Bedingte Formatierung ist fehlerhaft

Hallo Listlinge,

immer wieder habe ich Probleme mit der bedingten Formatierung, die ich anfänglich auf eine falsche Anwendung meinerseits geschoben habe.

Das erste Mal als ich der Verzweiflung nahe war, war, als ich eine Datei zur Abrechnung von Nebenkosten und Heizung erstellt hatte. Da sowohl die Objekte, als auch die Mieter identisch bleiben, unterschieden sich die Tabellen für die Neben- und die Heizkosten in der Funktionalität nicht. Dargestellt werden sollte der jeweilige Stand des Kontos (unter-, überzahlt, ausgeglichen). Dazu habe ich die jeweiligen Formatierungen kopiert und auf die neue Tabelle angewendet. Dann passierte es plötzlich, dass sich eine Änderung in der bedingten Formatierung einer Tabelle auf die andere Tabelle auswirkte. In der Verwaltung der bedingten Formatierungen waren dann die bedingten Formatierungen aller Tabellen sichtbar. Lösen konnte ich das nur dadurch, dass ich alle bedingten Formatierungen gelöscht und neu angelegt habe.

Jetzt sind einige Zeit und einige LibreOffice Versionen vergangen und ich habe wieder ein Projekt, mit teilweise identischem Aufbau der Tabellen. Hier geht es darum, eine bestimmte Anzahl von Werten in einer größeren Anzahl zu verstecken und zu verschleiern. Und die Probleme sind wieder oder immer noch da.

Die formulierten Bedingungen funktionieren eine bestimmte Zeit, dann nicht mehr. Anfänglich bekomme ich für jede Tabelle in der Verwaltung der bedingten Formatierung die jeweils für diese Tabelle definierten Bedingungen angezeigt. Dann werden diese manchmal alle in einem Fenster angezeigt. Jetzt werden die Bedingungen nur noch für eine Tabelle angezeigt. Mittleweile habe ich die bedingten Formatierungen schon mindestens sechs Mal alle gelöscht und wieder neu definiert.

Immer wieder treten Anomalien auf:
Mal verschwinden die bedingten Formatierungen einer Tabelle komplett in der Verwaltung.
Mal werden alle bedingten Formatierungen der Tabellen mit identischen Bereichen (!) angezeigt.
Mal bewirkt eine Änderung in der bedingten Formatierung, dass keine Formatierung mehr funktioniert.

Im Anhang habe ich zwei Dateien. Die Erste (defekt) ist soweit bearbeitet worden, bis der Fehler auftrat.
Die Zweite ist ein Neuaufbau der bedingten Formatierungen. Gewollt reproduziere ich jetzt leider keine Fehler.

Gibt es innerhalb der xml-Dateien einen Bereich, der die bedingten Formatierungen beinhaltet, sodass man da notfalls mal direkt reingehen könnte?

Kodieren-Dekodieren (defekt).ods (201,8 KB)
Kodieren-Dekodieren (intakt).ods (88,1 KB)

Nun, zunächst einmal sind die beiden Tabellenblätter nicht gleich formatiert.

Das intakte ist links.

1 Like

Hallo @Villeroy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die “intakte” Datei ist aus der “defekten” Datei entstanden, nachdem alle bedingten Formatierungen gelöscht und wieder neu definiert wurden. Sie sollte eigentlich nur anzeigen, was die bedingten Formatierungen bewirken. Die Anomalien kann ich daraus nicht ableiten.

Wenn ich zum Beispiel in der “intakten” Datei in der Tabelle Wert-Dekodierung für den Bereich I40:I44;I22;R40 in der bedingten Formatierung, die Adresse R40 herausnehme, zerreißt es mir wieder die kompletten bedingten Formatierungen. Und das auf beiden Tabellen: Wert-Kodierung und Wert-Dekodierung.

Korrigiere ich das weiter, indem ich Bereiche lösche und neu definiere, treten weitere Unsinnigkeiten auf. Dann kann es sein, dass bedingte Formatierungen einer Tabelle in der Verwaltung der anderen Tabelle auftauchen oder, dass, wie in der “defekten” Datei in der Tabelle Wert-Dekodierung in der Verwaltung nur die bedingten Formatierungen der Tabelle Wert-Kodierung angezeigt werden.