Bei Impress wird unter Format keine Animation angeboten, wenn ich ein Element angeklickt habe

Ich bin neu bei LibreOffice und gerade dabei, eine Präsentation zu machen.
Als ich ein Element animieren wollte, wurde nach dem Anklicken unter Format keine Animation angeboten. Ich habe auch nirgendwo anders die Möglichkeit gefunden, ein Element zu animieren.
Hugo Scheer

wurde nach dem Anclicken unter Format keine Animation angeboten.

Das scheint tatsächlich ein Bug in der Dokumentation zu sein, denn in der LibreOffice Hilfe - Objekte in Präsentationsfolien animieren, ist tatsächlich von Format -> Animation die Rede, was aber falsch ist - siehe Antwort (Den Menüpunkt Format -> Animation finde ich zuletzt in Version 6.2.8.2)

**Update** - Ich habe dazu einen Fehlerbericht erstellt: tdf#141818 -"Incorrect help information to access sidebar "Animation"*

Hallo,

Rechtsklick auf das zu animierende Objekt -> Animation öffnet sich Seitenleiste Animation - oder aber Ansicht -> Animation. Im letzteren Fall musst Du dann erst ein Folienelement auswählen, damit der + - Button aktiv wird.

Anmerkung:
Etwas unglücklich empfinde ich den Text …und klicken Sie auf “Hinzufügen…”, um einen Animationseffekt hinzuzufügen, denn eine Schaltfläche Hinzufügen… sucht man vergeblich (Ich zumindest). Damit ist das + Zeichen gemeint, das erst nach Auswahl eines Folienelements aktiv wird.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Danke für die Hilfen, mein Newcomer-Problem ist gelöst, kein Grund, es an die Entwickler zu übermitteln.

kein Grund, es an die Entwickler zu übermitteln.

Doch - denn die Hilfe ist definitiv an diesem Punkt falsch, der Bug Report ist längst erstellt und auch bereits RESOLVED FIXED - Die Hilfe in Version 7.2 (und größer) sollte diesen Fehler dann nicht mehr haben (zumindest in der englischsprachigen Version).