Bei Matrixfunktionen bekomme ich immer #Wert

Moin, mein Beispiel:
|10,00|11,00||#WERT!|#WERT!|
|20,00|21,00||#WERT!|#WERT!|
|30,00|22,00||#WERT!|#WERT!|

Die Formel ist z.B. =A1:B3 + 100
(auch mit Klammern =(A1:B3) + 100 oder =(A1:B3 + 100) oder mit * statt + dasselbe)
Ich trage sie mit Strg+Umschalt+Enter ein.

#Wert bekomme ich immer, auch wenn ich die Werte als Standard oder Dezimal formatiere.
Dasselbe in Excel funktioniert.
Irgendeine Idee, was ich falsch machen könnte?

Version: 7.5.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 9f56dff12ba03b9acd7730a5a481eea045e468f3
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Vielleicht wäre hier eine kleine Beispieldatei angebracht. Braucht ja nur ein paar Zeilen, bei denen dann in der Funktion der Fehler auftaucht.

Moin, ich bin völlig neu hier und musste sogar erstmal suchen, wie man antwortet.
Deshalb weiß ich auch noch nicht, wie man eine Datei anhängt.
Ich denke auch, die sechs Zahlen und eine Formel in eine neue Datei einzutippen, ist nicht auwändiger als eine Datei herunterzuladen und zu untersuchen. Ich kann außerdem auch nicht beweisen, dass ich mit der Tastenkombi eingegeben habe.

Am einfachsten:

Ziehe die Datei aus dem Explorer in das Dialogfeld.

1 Like

Und was bringt uns das? Nichts.


Denn Deinen Fehler kann so niemand identifizieren.

Wenn du davon ausgehst, dass auf dieser Seite hier Handlanger zur Verfügung stehen, die für Dich deine Arbeit machen, magst du recht haben. Aber du fragst hier und hast bezüglich der zur Verfügungstellung von Informationen auch eine Bringschuld. So siehts aus. Danke.

1 Like

Für mich wäre auch wichtig, was bei so einer “Rechnung” denn überhaupt als Ergebnis raus kommen soll. Da wird ein Bereich definiert, kein Wert. Wie soll zu einem Bereich eine Zahl addiert werden? Wenn der Funktionsassistent als Unterstützung aufgerufen wird, dann ist auch schnell ersichtlich, was da die Probleme bereitet. Nur wenn dort dann darauf hin gewiesen wird, dass das Ganze eine Matrix sein soll, dann wird das anschließend auch an einer geschweiften Klammer um den gesamten Ausdruck sichtbar.

Der Verweis, dass es auch Programme gibt, die mit so einer Definition direkt etwas anfangen können hilft da dann auch nicht. Das entsprechende Tastenlürzel finde ich in LO innerhalb von Calc so auch nicht. Strg+Umschalt+Y soll wohl die Matrixformel einfügen.

Hast Du Dich verschrieben?

Diese Tastenkombination gehört in Calc zu Bearbeiten → Letzter Befehl

@PKG : Hast Recht, ich habe nur den Befehl da gesehen und das Tastaturkürzel abgeschrieben. Habe mich davon irritieren lassen, dass dort “Matrixformel einfügen” dabei steht, wenn ich das zuletzt gemacht habe. Das Tastenkürzel ist dann wohl doch, wie in der Hilfe zu lesen, Strg+Umschalt+Eingabetaste.

Puh, ja, danke. Die Benutzer-Oberfläche hier in Ask… ist Englisch, deshalb habe ich es nicht gleich gefunden.
Wie stelle ich auf Deutsch um? Aber warte, ich suche erstmal selbst.
Und wie verschiebe ich diesen Post nun nach oben zum richtigen Adressaten?

Auf Deutsch umstellen.

Puh, danke an alle hier. Ich gelobe, mich zu bessern und vielleicht geht es mit Deutschem Ask… besser.

Seltsam: Nachdem ich den PC heute neu hochgefahren habe, funktioniert es wie es soll - warum auch immer.
in der Hilfe unter Matrixfunktionen
finde ich, dass man auch {=A1:A3 + 100} eingeben kann. Das steht bei mir dann als Text da statt mit den Werten.

Und vielleicht kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen: Ich finde keinen Menüpunkt zur Eingabe einer Matrixfunktion, sondern nur das mit Strg+Umschalt+Enter. Gibt es da einen? Aber ist nicht so wichtig.

Auf derselben Hilfeseite steht aber auch:

:pushpin: LibreOffice Calc stellt Matrixformeln in geschweiften Klammern dar. Es ist nicht möglich, durch manuelle Eingabe der geschweiften Klammern Matrixformeln zu erzeugen.

Vielleicht etwas missverständlich; wenn literal {=A1:A3 + 100} eingegeben wird, ist das keine Formel sondern Text. Die Darstellung von existierenden Matrixformeln fügt die {} hinzu, wenn die Formel editiert wird, werden diese entfernt. Eine Formel lässt sich nur durch Umschalt+Strg+Eingabe zu einer Array/Matrix-Formel umformen. Oder Häkchen im Funktionsassistenten.

Pure Vermutung, da kein reproduzierbares Beispiel an deine Frage angehängt: Die Zell-Werte sind Text statt numerisch. Siehe auch Frequently asked questions - Calc - The Document Foundation Wiki.

1 Like