beim schliessen automatisch speichern

v1.4.0.0 Portable sprachneutral

Da ich diese Option bisher nicht gefunden habe benutzte ich ClickOff.exe, was dann auch gut funktionierte. Bis ich auf Windows10 upgradete, da funktioniert ClickOf.exe nicht. Zur gleichen Frage bei einer früheren Version von LibreOffice habe ich die Antwort bekommen: ‘ctrl+s und dann schliessen, dann bekommst du keine Abfrage’. Das funktioniert auch bei der portablen Version, man muss aber immer noch einen zusätzlichen Schritt ausführen. Eigentlich müsste man mit LibreOffice das doch auch gleich erledigen können, ohne jedesmal vorher gefragt zu werden oder sozusagen von Hand abzuspeichern, mit einmaliger Voreinstellung. Wer entwickelt LibreOffice eigentlich weiter, kann man mit diesen Programmierern in Kontakt treten, oder muss man warten, bis sich hier jemand eine interessante Frage rausgreift? Vom Entwickler von ClickOff.exe habe ich eine Antwort bekommen. Nur hat der bis heute keine Lust, sein kleines aber feines Programm auch für Windows10 gangbar zu machen, weil er ganz auf Linux umgestiegen ist.

Wenn Du keine Lust hast Strg+S (zum Sichern) und anschliessend Strg+W (zum Schliessen) hintereinander zu drücken (was einfach ist, und schnell geht…

nehme dieses Makro in die Stendard Bibiothek Deiner Meine Makros auf und weise eine Tastenkombination zu.

Sub save_and_close()
ThisComponent.store()
ThisComponent.close(True)
End Sub

Titel: LibreOffice Calc: Dokumente automatisch speichern ohne Rückfrage beim Schließen

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung mit Hilfe von (ChatGPT hier der Chat) gefunden, wie man LibreOffice Calc dazu bringt, beim Schließen eines Dokuments die Änderungen automatisch zu speichern, ohne dass eine Rückfrage erscheint. Dies ist besonders praktisch, wenn man regelmäßig mit XLSX-Dokumenten arbeitet und sicherstellen möchte, dass alle Änderungen automatisch gespeichert werden.

Problem:

Standardmäßig fragt LibreOffice beim Schließen eines Dokuments, ob man die Änderungen speichern möchte. Ich wollte diese Rückfrage umgehen und das Dokument beim Schließen automatisch speichern lassen.

Lösung:

Man kann dies mit einem Makro lösen, das beim Schließen des Dokuments automatisch ausgeführt wird.

So funktioniert’s:

1. Öffne LibreOffice Calc.
  2. Gehe zu Extras > Makros > Makros verwalten > LibreOffice Basic.
  3. Erstelle ein neues Makro und füge folgenden Code ein:
Sub AutoSaveOnClose
    Dim oDoc As Object
    oDoc = ThisComponent

' Prüfen, ob das Dokument modifiziert wurde
    If oDoc.hasLocation() Then
        If oDoc.isModified Then
            oDoc.store() ' Speichert das Dokument ohne Rückfrage
        End If
    End If
End Sub
  1. Speichere das Makro.
  2. Gehe zu Extras > Anpassen > Ereignisse.
  3. Finde das Ereignis Dokument wird geschlossen und verknüpfe es mit dem erstellten Makro „AutoSaveOnClose“.
  4. Wähle Speichern in: LibreOffice
  5. Klicke auf OK

Was macht das Makro?

• Es prüft, ob das Dokument bereits einen Speicherort hat (hasLocation()).
  • Wenn das Dokument modifiziert wurde (isModified), wird es automatisch gespeichert (store()), ohne dass eine Bestätigung erforderlich ist.

Fazit:

Mit diesem Makro spart man sich die Bestätigung beim Schließen und kann sicher sein, dass alle Änderungen gespeichert sind.

Ich hoffe, diese Lösung hilft euch weiter. Wenn ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich gerne wissen!

Hier habe ich noch eine Videoanleitung für macOS erstellt. Für Windows funktioniert es ähnlich. https://youtu.be/U_i9VW2AjTs

Viele Grüße,
zuano