Benutzer kann LO nicht starten (Admin hat installiert)

Hallo zusammen,

ich habe LO (7.0.5) das erste Mal auf dem Rechner (Win10 Pro).
Im Benutzerprofil “Admin” installiert, dann als normaler Benutzer (lokales Konto) starten. So war mein Gedanke, so geht es nicht.
Installation war kein Problem, allerdings kann ich als normaler Benutzer das Icon anklicken, kann LO aber nur starten, wenn ich “als Administrator” auswähle.

Ich konnte in keinem Schritt der Installation auswählen, ob nur für diesen oder alle Benutzer.

Wie kann ich LO installieren, so dass alle Benutzer des Rechners (3 an der Zahl) LO auch starten und nutzen können?

Viele Grüße und Danke schonmal vorab,
Alex

Im Benutzerprofil “Admin” installiert

Was meinst Du damit? Meinst Du damit, Du bist als Benutzer "Administrator* angemeldet gewesen, oder als ein anderer Benutzer, der der Gruppe “Administratoren” angehört? Und findest Du LibreOffice im Verzeichnis %ProgramFiles%\LibreOffice (kannst du so in die Adressleiste der File Explorers eingeben)?

Hast Du Sicherheitseinstellungen aktiv (Anti-Ransomware), die ein Starten verhindern?


> Ich konnte in keinem Schritt der Installation auswählen, ob nur für diesen oder alle Benutzer.

In einer Standard Installation wird das immer (siehe oben) nach %ProgramFiles% (sofern 64-bit Version, wovon ich heutzutage stets ausgehe) für alle Benutzer eines Systems installiert (weswegen Du auch auf dem Desktop der Standard Benutzer ein Icon siehst). Die Festlegung, wohin LibreOffice installiert wird, kann man nur vornehmen, wenn man im Installationsdialog die Option Benutzerdefiniert / Custom anstelle von Typisch / Typical wählt.

Fortsetzung

Teste mal als normaler Benutzer:

  • Rechtsklick -> Ausführen auf das Windows Startmenü (oder Windows Key + R)
  • Schreibe "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" in das Feld neben Öffnen (einschließlich der Anführungszeichen)
  • Klicke auf OK

Startet LibreOffice so?
(Wenn das klappt stimmt irgendwas mit dem Icon nicht)

Korrekt, ich habe im Benutzerprofil Admin installiert. Dort kann ich LO auch ohne Probleme mit dem Icon auf dem Desktop starten.
Jedes andere Windowskonto (nur Benutzer, lokales Konto) sieht auch dieses Icon, kann LO aber nicht starten. Es passiert nichts. Mache ich einen Rechtsklick auf das Icon bei einem Benutzer und starte “als Administrator” funktioniert es (nach Eingabe des Admin-PW).
LO ist standardmäßig installiert, also “typisch”. Start bei Systemstart habe ich deaktiviert gelassen und nur das Icon erstellen lassen.

Deine Tipps schaue ich mir heute Nachmittag an. Danke dafür.
Ich melde mich hier wieder,

Korrekt, ich habe im Benutzerprofil Admin installiert …

Du wiederholst lediglich das was ich schon verstanden habe und auch das was ich nicht verstanden habe. Ich habe keine Ahnung, was unter Windows das “Benutzerprofil Admin” sein soll. Ich kenne den Begriff "Windows Benutzerprofil, ich kenne den Benutzeraccount “Administrator” ´, der standardmäßig unter Windows 10 deaktiviert ist. Ich weiß, dass jeder Benutzeraccount ein Windows Benutzerprofil hat und kenne natürlich auch die Benutzergruppe “Administratoren”, deren Mitglieder über besondere Berechtigungen verfügen. Aber mit dem Begriff “Benutzerprofil Admin” kann ich nichts anfangen.

Hallo,

ich habe das jetzt mit einem Anlegen eines normalen Benutzers ohne besondere Rechte nachvollzogen und auch bei mir klappt das dann erst mal nicht mit dem Klick auf das Icon. Dieses Icon wird ja aus dem Verzeichnis C:\Users\Public (oder seiner deutschsprachigen Entsprechung C:\Benutzer\Öffentlich\) in jeden Benutzer Desktop (Schreibtisch) eingeblendet und damit zur Verfügung gestellt.

Um das Problem zu lösen, bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Rechtsklick auf das Icon -> Kopieren
  • Rechtsklick auf den Desktop -> Einfügen.
    Mit dieser Aktion wird eine Kopie des Icons im Desktop-Verzeichnis des Benutzers angelegt und daher hat man nun zwei Icons zum Start von LibreOffice.
  • Klick / Doppelklick (je nach Windows-Einstellung) auf die Kopie des Icons
  • LibreOffice startet
  • LibreOffice wieder stoppen
  • Die zuvor erzeugte Kopie (!!!) des Icons kann wieder gelöscht werden
  • LibreOffice startet nun auch bei Klick auch das ursprüngliche Icon (eingeblendet aus dem [versteckten] C:\Benutzer\Öffentlich\Desktop\ Verzeichnis)

Bitte frage mich niemand, wessen Problem das ist (Windows Rechteverwaltung, LibreOffice Installationsroutine, Windows Defender Einstellungen, Sonstiges …). Die Windows Rechteverwaltung wird mir jedenfalls ein ewiges Rätsel bleiben.

Und dass das alles sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann und extrem unverständlich ist, ist für mich auch unstrittig und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Ich hoffe, das hilft auch Dir.

Danke, das hat bei mir fuktioniert. Erklären kann ich es auch nicht.
Eine andere Alternative, die ich in Betracht gezogen habe ist, die portable Version zu installieren und manuell “soffice.exe” auf dem Desktop als Lin anzulegen.

Das manuelle Anlegen eines Links hätte genauso funktioniert (Ich bin kein großer Freund der Portablen Installationen von Software, zu vieles ist dann doch immer ein wenig anders oder funktioniert nicht so wie erwartet)