Hallo!
Ich verwende LibreOffice 26.2.2.2 für den Mac und habe folgende Frage. Ich möchte in einem Writer Dokument Eigenschaften verwenden, die ich zuvor unter Datei / Eigenschaften / Benutzerdefinierte Eigenschaften festgelegt habe. Als einfaches Beispiel zu dem, was ich mir vorstelle sind hier die zwei Werte für den Namen und den Genus der Anrede (Herr Müller):
Eigenschaft 1
Name: Nachname, Art: Text, Wert: Müller
Eigenschaft 2
Name: AnredeIstMännlich, Art: Ja oder Nein, Wert Ja
Mein Wunsch wäre es, die Anrede mit einem bedingten Text zu gestalten, also
WENN AnredeIstMännlich
DANN Sehr geehrter Herr
SONST Sehr geehrte Frau
gefolgt von dem Namen (hier Müller). Ergebnis sollte sein: Sehr geehrter Herr Müller.
Wenn ich diese Dokumenteneigenschaften testweise einfach als Feld in das Dokument einfüge mit [Einfügen / Feldbefehl / Weitere Feldbefehle / Dokumentinfo / Benutzerdefiniert], gibt Writer zutreffenderweise true und Müller aus. So weit so gut …
Wenn ich aber nun versuche den boolschen Wert mit einem bedingten Text [Einfügen / Feldbefehl / Weitere Feldbefehle / Funktionen / Bedingter Text] zu verknüpfen, funtioniert das nicht. Ich erhalte immer die Ausgabe aus dem DANN Feld, selbst wenn ich in den Benutzerdefinierten Eigenschaften den Wert für AnredeIstMännlich auf Nein setze.
Die Bedingung habe ich so formuliert
Bedingung: Dokumentinfo:AnredeIstMännlich
Dann: Sehr geehrter Herr
Sonst: Sehr geehrte Frau
In der Feldfunktionsansicht sieht das so aus:
Bedingter Text Dokumentinfo:AnredeIstMännlich Sehr geehrter Herr : Sehr geehrte Frau
Die Ausgabe ist aber immer “Sehr geehrter Herr” und zwar unabhängig davon ob ich den Wert für AnredeIstMännlich auf Ja oder Nein setze.
Ist es bei LibreOffice Writer überhaupt möglich, die Benutzerdefinierten Eigenschaften in Bedingungen abzufragen.
Vielen Dank fürs Mitdenken!