Bericht kann nicht geöffnet werden

Beim Versuch einen Bericht zu öffnen kommt die Fehlermeldung
[jni_uno bridge error] UNO calling Java method execute: non-UNO exception occurred: java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.jfree.report.JFreeReportBoot
java stack trace:
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.jfree.report.JFreeReportBoot
at org.libreoffice.report.pentaho.PentahoReportEngine.(PentahoReportEngine.java:34)
at org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory.createReportJob(SOReportJobFactory.java:352)
at org.libreoffice.report.pentaho.SOReportJobFactory$_SOReportJobFactory.execute(SOReportJobFactory.java:236)
/home/abuild/rpmbuild/BUILD/libreoffice-7.3.4.2/bridges/source/jni_uno/jni_uno2java.cxx:783
In der älteren Version 7.1.4.2 geht es noch problemlos.

Von welcher Quelle hast Du Deine LibreOffice-Version?
Welche Linux-Variante benutzt Du?

Das LibreOffice ist von openSUSE Tumbleweed. Das Problem hatte ich auch schon bei openSUSE Leap 15.3 mit der damaligen Version. Auf meinem alten Rechner mit openSUSE Leap 15.2 mit Version 7.1.4.2 geht es noch problemlos.

Dann nimm eine Version direkt von LibreOffice Download | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite . Du kannst die *.rpm-Päckchen aus den 3 Pakten für Programm, Sprache und Hilfe auspacken, in ein Verzeichnis verschieben und dieses Verzeichnis bei Yast als Verzeichnis zur Installation anmelden.

Wäre vielleicht gut, den bug bei SuSE zu melden. Ich mache so etwas nur bei LibreOffice direkt, und da funktioniert der ReportBuilder.

Ich habe das jetzt gemacht und trotz Warnungen installiert. Es fehlte überall die Signatur. Jetzt geht es aber noch immer nicht. Jetzn kommt die Fehlermeldung:

/home/buildslave/source/libo-core/embeddedobj/source/commonembedding/xfactory.cxx:227

Das mit der Signatur musst Du in dem Fall natürlich ignorieren. Ich packe hier die *.rpm-Dateien in ein Verzeichnis, mache darin noch ein Verzeichnis “install” auf und starte als normaler Nutzer in diesem Verzeichnis

for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done

Dann ist eine Benutzerinstallation in dem Verzeichnis “install” erfolgt. Dort suche ich opt/libreoffice…/program/soffice und starte das. Mache ich natürlich nicht immer auf diesem Weg. Da lege ich mir einen Link auf den Desktop und ich habe eine Installtion, die mit dem root nichts zu tun hat. Alles in OpenSUSE 15.3.

Und Du hast alle Pakete aus der neuen Quelle installiert? Java ist auch dabei?

Zeige einmal einen Screenshot mit geöffneter Datenbankdatei, bei der die Datenbank im Hintergrund (mit Satusleiste) erkennbar ist und der Fehler kommt.

Ich habe jetzt alle Pakete installiert. Jetzt funktioniert es auch. Vielen Dank für die Hilfe.