Bericht lässt sich nicht schliessen (weder mit 'x', noch über Menü)

Ich pflege seit Jahren eine Base-Datenbank und wechselte Ende letzten Jahres von OpenOffice zu LibreOffice (derzeit V25.2.0.3). Der Wechsel ging problemlos und die Datenbank funktioniert weiterhin problemlos, ausser: Wenn ich einen Bericht aufrufe, dann wird dieser normal geöffnet, aber er lässt sich weder mit dem ‘x’ oben rechts noch mit dem ‘Schliessen’ über die Menüstruktur ‘Datei’ schliessen. Komischerweise gibt es Berichte, bei denen das mit dem Schliessen tadellos funktioniert und bei einigen eben nicht. Mir ist nicht klar, was der Unterschied dieser Berichte ist (ausser dem Inhalt). Der einzige Unterschied, den ich merke ist, bei den Fällen, in welchen Schliessen funktioniert wird die Datei offenbar schreibgeschützt geöffnet und bei den Fällen, in welchen Schliessen nicht funktioniert, kriege ich keinen Hinweis, dass das Dokument schreibgeschützt geöffnet ist…
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

Kann es sei, dass Du verschiedene Berichtsarten hast? Wenn Du von OpenOffice kommst: Da war der ReportBuilder eine Erweiterung und nicht in das Programm integriert. Das ist bei LibreOffice anders.

Und weil der ReportBuilder eine Erweiterung war, war es dort auch möglich die recht alten tabellarischen Übersichten als Bericht ablaufen zu lassen. Die ließen eine Gruppierung nach maximal 3 Gruppen zu und das wars dann. Diese Berichte laufen zwar in LibreOffice auch, lassen sich aber nicht mehr erstellen - es sei denn Du nutzt eine Linux-Version, die die Pakete nicht automatisch mit installiert.

Danke für die Antwort. Ja, ich habe tatsächlich Berichte, die ich direkt in OpenOffice (damals) erstellt hatte und solche, die ich mit der ReportBuilder-Erweiterung erstellt hatte. Es ist jedoch so, dass gewisse mit ReportBuilder erstellte Berichte sich nicht schliessen lassen, als auch solche, die ich ohne den ReportBuilder erstellt hatte… Komisch…
Gibt’s da irgend eine Einstellung, mit der man dies fixen kann? Oder muss ich diese Berichte neu erstellen? Da scheue ich mich ein bisschen vor dem Aufwand hilfe

Ich weiss ja nicht, mit welchem System Du arbeitest, aber ich würde das Ganze einmal mit einer Version von LibreOffice probieren, die etwas mehr Bugfixes hat. Das ist im Moment die 28.8.4.2.

Außerdem müsste sicher eine Bugmeldung her. Nur hast Du da vermutlich Daten drauf, die nicht für die Allgemeinheit gedacht sind. Und dann wird das schwierig.

Die Berichte, die sich zur Zeit nicht schließen lassen, würde ich, sofern mit dem ReportBuilder erstellt, einmal öffnen und erneut abspeichern - natürlich vorher eine Sicherheitskopie anlegen. Der ReportBuilder ist leider das schwächste Glied beim Erstellen von Datenbanken. Da speichere ich laufend zwischendurch, wenn ich einen Bericht erstelle (immer doppelt - Bericht und Base-Datei). Das Ausführen geht da noch recht unproblematisch.