Beschriftung vom Textrahmen vom logischen Inhalt trennen

Hallo,

ich verwende im Writer Textrahmen um längere Definitionen auf der Seite getrennt vom restlichen Text darzustellen. Nun habe ich festgestellt, dass der Inhalt im Textrahmen sowie die Beschriftung vom Textrahmen zusammen im Textrahmen sind. Ich würde gerne den Inhalt vom Textrahmen und die Beschriftung vom Textrahmen trennen, damit Inhalt und Beschriftung logisch getrennt sind. Momentan ist es nämlich so, dass die Formatierung für den Textrahmen sowohl den Inhalt, als auch die Beschriftung betrifft. Dies ist insbesondere für die Färbung der Fläche unschön, weil es die Beschriftung schlechter lesbar macht.

Kurzum: Wie trenne ich Beschriftung und Inhalt vom Textrahmen, sodass beides separat formatiert werden kann?

Ich meine, dass ich das ursprünglich auch mal in einem anderen Text standardmäßig gemacht hatte. Also entweder habe ich die falsche Art von Rahmen (Textrahmen, Rahmen, Rahmen interaktiv) verwendet, weil ich mir über die genauen Unterschiede gar nicht im Klaren bin oder da hat sich irgendwas zwischen LibreOffice 5 und LibreOffice 6 geändert.

Für eure Hilfe bin ich wie immer dankbar!

Viele Grüße

Bei mir Funktioniert es. Symbolleiste “Standard”, dort Symbol “Textfeld” klicken. In den Rahmen schreiben. Mit rechter Maustaste in den Rahmen klicken und “Beschriftung einfügen…” auswählen. Beschriftung festlegen.
Inhalt und Beschriftung sind unabhängig voneinander formatierbar.

LO-Version: 6.0.2.1 (x64), WIN10-Home/64-Bit.
Freundliche Grüße

Es wäre auch möglich, eine Tabelle (bzw. eine Tabellenzelle) innerhalb eines Rahmens einzufügen; die Beschriftung ist hier außerhalb.

Beim o.g. Textfeld handelt es sich um ein Zeichenobjekt, das bei der Beschriftung in einen Rahmen eingefügt wird.

Der Vorteil der Tabelle wäre, dass man Formatierungen vornehmen kann, die in der Textbox (Zeichenobjekt) nicht möglich sind, z.B Aufzählung. Es kommt also auf deine Bedürfnisse an. Wahrscheinlich wäre Tabelle als AutoText vorteilhaft (schneller).

Kann es sein, dass ich statt Textrahmen Rahmen verwendet habe? Mit Textrahmen habe ich sogar zwei Rahmen: einen, der Beschriftung und den Inhalt zur Beschriftung enthält sowie einen der nur den Text, auf den sich die Beschriftung bezieht, enthält. Beide Rahmen lassen sich separat formatieren - was zwar für mich wegen der doppelten Möglichkeiten schwieriger, aber auch wie gewünscht von mir flexibler ist.