Beschriftung von Säulendiagrammen in CALC

Lässt sich in CALC die Beschriftung der waagerechten Achse wie im Bild vornehmen? Im Allgemeinen stehen in Säulendiagrammen die Säulen immer zwischen 2 Hauptstrichen. Ich brauche aber die Säulen mittig auf den Hauptstrichen. (Stochastik, Klasse 12, ich bin Lehrer). In Excel lässt sich das mit einem “Häkchen” einstellen. Ich mag aber die Firma MS nicht.

Es wäre bei solchen Fragen stets hilfreich die Musterdatei hochzuladen, da potentielle Antwortende gerne ihre Antwort am konkreten Beispiel testen (wollen), bevor sie eine Antwort schreiben (Ich wäre jetzt gezwungen eine Tabelle zu basteln, mit der ich eine Antwort testen, kann. Aber auch meine Zeit ist beschränkt und Du hast die Tabelle schon fertig.

Hallo,

hier eine Beispieldatei zur Binomialverteilung mit den Randdaten aus der Frage: Binomialverteileilung.ods

Dazu folgende Anmerkung(en):

  • Da es sich bei Balkendiagrammen um Diagramme von Kategorien handelt, schreibt LibreOffice die Bezeichner der jeweiligen Kategorie sowieso nicht an die Striche, sondern zwischen die Striche, weil eine Kategorie kein Zahlenwert ist. Die Frage stellt sich unter LibreOffice so also gar nicht.
  • Die waagerechten Achsen kannst Du über Anklicken der waagerechten Achse und Rechtsklick -> Achse formatieren -> Reiter: Zahlen -> Option: [ ] Quellformat deaktivieren und Auswahl eines benutzerdefinierten Zahlenformats nach Deinen Wünschen gestalten:

Ja, das mit den Kategorien ist mir schon klar. Das Diagramm, wie ich es brauche, ist aber keine Marotte von mir, sondern eine mathematische exakte Darstellung. Vielleicht deshalb bietet Microsoft in Excel diese Möglichkeit an. Ich dachte, das ginge in CALC auch. Sonst muss ich auf ein Zeichenprogramm ausweichen. Damit wäre ich aber vor meinen Schülern mit den Daten nicht mehr flexibel.

Das Diagramm, wie ich es brauche, ist aber keine Marotte von mir, sondern eine mathematische exakte Darstellung.

Hast Du Dir das Diagramm in der Beispieldatei angesehen? Und ich kann nicht erkennen, was daran mathematisch nicht exakt sein soll.

Ja, habe ich. Das ist der allgemeine Fall bei Säulendiagrammen. Die Säulen bekommen eine “Nummerierung”, die ich selbst über Kategorie festlegen kann. Man könnte dann eigentlich auf die Hauptstriche auf der x-Achse verzichten. Das mathematische Problem ist aber anders herum. Die x-Achse ist ein Zahlenstrahl von 0 bis … und die Säulen gehören mittig auf die natürlichen Zahlen. Und das bekomme ich in CALC nicht hin oder es ist nicht vorgesehen.

Hallo Lehrer,

ich habe auf der X-Achse die Position der Achsen “An Markierung” eingestellt und noch eine zusätzliche leere Zeile bei den Datensätzen eingefügt. Die Pfeile habe ich separat erstellt und mit dem Diagramm gruppiert.

Ich würde sagen das kommt deiner Vorlage schon ziemlich nahe.

Beschriftung Säulendiagramm.ods

Dein Tipp hat mich auf die Lösung des Problems gebracht. Ich habe verzweifelt die Achsenposition “An Markierung” gesucht. Dann kam mir die Blitzidee, die portable Version 7.1 herunterzuladen. Ab Version 7 ist diese Möglichkeit, die mein Problem löst, eingebaut. Ich arbeite mit meinen Schülern in der Schule noch mit der stabilen Version 6.5. Es wäre kontraproduktiv für mich zu Hause mit 7.1 zu arbeiten. Es gibt eben Unterschiede (siehe mein Problem) Für mein seltenes Problem nutze ich mal kurz die portable Version 7.1. Nochmal danke für eure Hilfe. Das Problem ist gelöst.