Bestehende Grundrisse ausmessen

Hallo Zusammen

Ich möchte mit “Draw” Gebäudegrundrisse in importierten Plankopien ausmessen. Die importierten Pläne haben meist keine verlässlichen Massstäbe. Sie haben jedoch Massangaben, welche ich als Grundlage nehmen könnte.

Leider habe ich in Draw keine Möglichkeit gefunden, die Abmessung zu kalibrieren um diese anschliessend als Grundlage für das Flächenausmass zu verwenden.

Weiss jemand eine Möglichkeit, oder steht diese Funktion nicht zur Verfügung?

Patschuli

Draw ist eher nicht als CAD Programm-Ersatz geeignet und eine Art “Kalibrierung” des Maßstabes gibt es meines Wissens nicht. Wenn schon, dann würde ich eher den Ansatz verfolgen, sofern es sich bei den importierten Plankopien um Images handelt, die Kopien so zu skalieren, dass diese, bei gewählter Draw Skalierung (im Draw-Jargon das, was man landläufig als “Maßstab” bezeichnet und unter Extras -> Optionen -> Libreoffice Draw -> Allgemein -> Auswahlliste: Zeichnungsmaßstab: einstellen kann) dem Zeichnungsmaßstab entsprechen.

In einer Antwort hatte @Patschuli folgenden Kommentar geschrieben; Antwort gelöscht.

Besten Dank für die Mitteilung @anon73440385.

Dann will ich mal sehen ob ich ein entsprechendes Programm für meinen Zweck finde :slight_smile:

Patschuli