Bild in Calc anzeigen

Hallo - wie kann ich ein Foto über eine Schaltfläche direkt in Calc aufrufen und anzeigen lassen.
Mir ist klar, dass das direkte Einfügen der Bilder in Calc nicht sinnvoll ist!

Aktuell habe ich die Sache so gelöst, dass ich einer Schaltfläche einen Hyperlink zugewiesen habe, der auf eine lokale Fotodatei verweist:
Wenn ich die Schaltfläche anklicke, öffnet das verlinkte Programm (Xnview) die Bilddatei.

Gibt es die Möglichkeit, in Calc das Foto auch ohne ein externes Programm anzuzeigen, bspw. in einem Rahmen oder als Kommentar?

Vielen Dank für Tipps.

Gibt es die Möglichkeit, in Calc das Foto auch ohne externes Programm anzuzeigen?

Ja, die gibt es, wird aber nicht empfohlen. Bilder direkt in Calc einfügen. Je nach Größe der Bilder wird Calc aber irgenwann sehr langsam reagieren.

Ich denke Deine bisherige Lösung solltest Du beibehalten.

Thema wurde auch hier gestellt: Foto direkt in Calc anzeigen lassen - OpenOffice.info
@mika Bitte deine Anfragen, wenn auf mehreren Foren gestellt, verlinken, um unnötige Parallelarbeiten zu verhindern. - Ciao

1 Like

Wenn Du das nachen willst: Erzeuge Dir einen verkleinerten Satz Thumbnails mit 64 oder 128 pixeln Kantenlänge und füge diese ein, das spart Speicherplatz.
.
Ausserdem beachten: Bilder gehören nicht wirklich zur Zelle, sind nur dran verankert. D.h. klaren, ob beim sortieren, verschieben die Bilder berücksichtigt werden…

Speicher die Daten mit den Dateinamen der Bilder in einer Datenbank und erstelle ein Formular. Das zugehörige Bild wird immer dann geladen wenn der jeweilige Datensatz ausgewählt wird.
Beispiel: PicsDB
runterladen, BasePics.odb öffnen, Formular PICS öffnen und herumnavigieren.