Bild in Kopfzeile als Teil einer _Seitenvorlage

Ich möchte Buchseiten gestalten. Am oberen und unteren Rand der Seiten soll je nachdem, ob es eine rechte oder linke Seite ist, ein anderer Schriftzug (als png-Bild) eingebunden werden. Ich habe schon eine ganze Zeit rumprobiert und vermute inzwischen das geht gar nicht oder nur als Hintergrundbild?

Hilfe oder Hinweise wären extrem willkommen :slight_smile:

Und was hast du probiert?
Und warum Schriftzug als PNG?


Und bitte

  • verwendetes Betriebssystem und
  • die LibreOffice Version
  • das verwendete Dateiformat

bekannt geben.


Du kannst auch eine Musterdatei hier hochladen.

1 Like

Hallo Hrbrgr,
ich nutze LO 24.2.3.2 unter Ubuntu 24.4.
Ich möchte verschiedene ODTs in ein ODM einbinden. Jedes ODT soll ein Kapitel enthalten und dazwischen kommen Trennseiten als eigenes ODT, weil ich die Kapitel gerne alle mit der gleichen Seitenvorlage erstellen möchte.
Streng genommen will ich kein eigenes Buch erstellen, sondern ein englisches übersetzen (mit OmegaT). Dazu brauche ich als Grundlage ein ODT. Ich hab ein PDF in Draw konvertiert und will es jetzt in writer nachbauen. Der Seitenkopf mit den Schriftzügen besteht aus Grafiken und ich habe auch keine Schriftart gefunden, mit der ich das nachbauen könnte.
Ich habe versucht, die Grafiken in einem Rahmen in die Kopf- ud Fußzeilen zu bringen. Das funktioniert zwar,wird aber scheinbar nicht als Teil der Seitenvorlage erkannt. Auch wenn ich die Rahmen außerhalb der Kopf- und Fußzeilen oder die Bilder einzeln einfüge, werden sie nicht wiederholt.
(Ich habe noch nie eine Seitenvorlage gebaut; vielleicht stelle ich mich auch nur dumm :face_with_diagonal_mouth: )
Beantwortet das deine Fragen?

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich in einer Seitenvorlage eine Grafik wiederholen lassen kann.
Dankeschön :slight_smile:

Na klar geht das. Es gibt hierzu grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • Verankerung einer Grafik in der Kopf- oder Fußzeile (siehe mein Beispiel)
  • Verwendung einer Grafik im Seitenhintergrund

Da dein Wissen über Seitenvorlagen aus meiner Sicht momentan zu gering ist, solltest du dir zunächst entsprechende Literatur anschauen:

Erklärst du noch, was ein ODM ist?

Beispiel anbei, eine von mehreren Möglichkeiten, rechte und linke Seiten zu nutzen…


RechteSeiteLinkeSeite.odt (91.0 KB)


Das wäre für alle Helfer von Vorteil.

1 Like

ODM ist die Masterdatei oder auch Globadokument genannt.

Globaldokumente in Writer

1 Like

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. Im Regelfall versuche ich alles selber raus zu kriegen, drum bin ich im Foreneinträge schreiben nicht so gut :wink:
Ich denke, das hilft mir weiter.

Oh, danke @Hrbrgr. Bei Gelegenheit werde ich mich mal mit diesem Thema auseinandersetzen.

1 Like