Bilder und grafiken an der Seite verankern

Mit der Version 7.0/7.1 ist die Möglichkeit weggefallen, Bilder direkt über ein Auswahl- Ikon in der Symbolleiste an der Seite zu platzieren - stattdessen nur noch die Auswahlmöglichkeit “Absatz”, “als Zeichen”, “Am Zeichen”. Da ich viel mit LibreOffice an Gemeindebriefen arbeite, reicht das nicht; über das Anpassen-Menü bekam ich noch nicht einmal mehr ein Icon angeboten, wenngleich die Funktion noch da ist. Ich wünsche mir das zurück (zusammen mit “am Rahmen”). Habt ihr da eine schnelle Lösung?

LibreOffice ist ein mächtiges Werkzeug. Ich arbeite damit lieber und schneller m Ergebnis für unsere Kirchengemeinde als mit allen Seiten-Gestaltungs-Programmenn wie PageMaker, Quark, Indesign, oder Scriubus. Insbesondere Bilder zu platzieren, aber auch schnellTabellen einfügen zu können, ist für mich wichtig. Top wäre es, wenn man wie bei Indesin über zwei gespiegelte Seiten eine Tabelle anlegen bzw. ein Bild schieben könnte. Vielleicht gibt es das in einer der nächsten Versionen?

Vielen Dank!

@Volkmato

Da ich viel mit LibreOffice an Gemeindebriefen arbeite, reicht das nicht…

Kannst Du das bitte näher erläutern?


Soviel ich weiß, ist die Option Verankerung "an der Seite" entfallen, weil die meisten user damit immer wieder Probleme hatten. Und ich denke man benötigt es auch nicht, da die anderen Möglichkeiten ausreichend sind.
Beschreibe doch Deine Anforderungen genauer, damit Dir geholfen werden kann. Besser noch wäre es, Du lädst ein Beispieldokument hier hoch.

Zum Hochladen “Bearbeite” Deine Eingangsfrage und verwende das Büroklammersymbol. Danke.

Noch ein Hinweis von mir, es macht nicht viel Sinn Drittprodukte hier als Vergleich heranzuziehen.

Einfach detailliert beschreiben, was Du erreichen möchtest.


Änderungs- und Anpassungswünsche solltest Du auf [Bugzilla](https://bugs.documentfoundation.org/) eintragen.

Wie man Fehler (und Änderungswünsche) in LibreOffice meldet

@Volkmato
Ich habe mein Kontextmenü “Bild” erweitert. Nicht schön aber zweckmäßig.

  1. Menü Extras → Anpassen… → Register “Kontextmenüs”
  2. Bereich: LibreOffice Writer
  3. Ziel: Bild
  4. Kategorie: Alle Befehle
  5. Verfügbare Befehle: An der Seite verankern
  6. Betätige den nach rechts zeigenden Pfeil in der Mitte des Fenster
  7. Positioniere den neuen Befehl mit den nach oben/ unten zeigenden Pfeilen
  8. Schließe das Anpassen-Fenster

Markieren nun ein Bild und drücke die rechte Maustaste. Im Kontextmenü sollte sich nun der Befehl “An der Seite” befinden.

@Hrbrgr
Ich meine es gibt hierzu bereits einen Bugreport, konnte ihn im Augenblick nicht wiederfinden.

Gruß Craig

@Craig22, danke für Dein Hinweis.

Wenn unbedingt an der Seite verankert werden soll, geht das immer noch über die Bild-Eigenschaften.

Es handelt sich um diesen Bug hier: tdf#140702

neuer Status: New

Workarrounds sind in den Kommentaren hier genannt.