Bildunterschrift einfügen

Hallo,
Ich würde in meiner Präsentation unter ein Bild gerne eine Bildunterschrift einfügen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Hab gesehen, dass das über “Beschriftung einfügen” gehen soll, aber ich habe diese Funktion nicht zur Auswahl.

LG

Welche Version von LibreOffice verwendest du?

Ich nutze 6.3.

Hab gesehen, dass das über “Beschriftung einfügen” gehen soll, …

Bitte die Quelle nennen bzw. eine Link in deine Frage editieren. Danke.

Beschreibung bezieht sich auf Writer (Irrtümliche Lösung):

Du meinst sicherlich im Menü Einfügen>Unterschrift(linie).
Dabei wird aber nur eine Linie als Orientierung für die Unterschrift eingefügt.

Beispiel:

Bildbeschreibung

Da weiß ich auch nicht wie die Anwendung gedacht ist. In der Praxis wird sich das wohl niemand antun.

Wenn du eine geschriebene Unterschrift einfügen möchtest, kannst du dir eine PNG-Datei erstellen mit transparentem Hintergrund. Die PNG kannst du dann ganz normal als Bild einfügen.

========== zu Impress ==============

In Impress kann man über das Kontextmenü keine “Beschriftung einfügen”.

Siehe auch unten den Kommentar von mir.

Bei mir Windows 10 Home; Version 1909; 64-Bit | LibreOffice, Version: 6.4.0.3 (x64).

Erstmal danke für Deine Antwort! Allerdings finde ich diese Funktion Unterschrift (Linie) bei mir auch nicht.
Wie erstellt man so eine PNG-Datei?

Helfe mir bis jetzt immer damit, dass ich unter die Bilder in der Präsentation ein Textfeld einfüge, aber dachte, dass es vielleicht auch anders geht.

Sorry, ich glaube, da liegt meinerseits ein Missverständnis vor. Es ist ja der Tag “Impress” von dir gewählt und ich habe die Lösung für Writer genannt. Mich hat wohl dein Begriff “Bildunterschrift” durcheinander gebracht.

Ja, das Ganze funktioniert in Writer prima. Im Kontextmenü “Beschriftung einfügen” wählen und es öffnet sich die Dialogbox “Bildunterschrift einfügen”. Letzteres ist für mich ein etwas unglücklicher Begriff.

In Impress steht diese Funktion leider nicht zur Verfügung, warum auch immer.

Auf Bugzilla kannst du eine entsprechende Funktionsanforderung stellen. Oder dort mal nachsehen, ob es dafür evtl. schon einen Bugeintrag gibt.