Briefumschlag C6 drucken mit Writer unter Linux mit Canon MX925

Hallo,
ich benutze (Arch-)Linux und Libreoffice Version: 6.4.7.2.
Hier habe ich in Writer einen DIN C6-Briefumschlag, welcher quer dargestellt wird, und den ich ganz normal mit Sender und Empfänger versehen habe. Alles sieht richtig, sprich druckreif, aus.
Ich will diesen jetzt auf meinem Canon MX925 (MX920 Serie) ausdrucken. Dazu muss ich den Briefumschlag längs in das obere Fach für Fotos einlegen.
Leider wird, egal, was ich zum Drucken einstelle, quer, hoch, C6 und wo auch immer (Gerät) der Umschlag nicht richtig bedruckt.
Die Schrift wird quer auf dem Längs eingelegten Umschlag gedruckt. Immer.
Alleine, wenn ich in Windows im Datei.Explorer ein Foto (10x15cm) drucken will, welches Landscape (also quer) Format hat, lässt sich durch Rechtsklick auf das Foto und 'Drucken sofort dieses Foto auf längs eingelegtes Fotopapier korrekt ausdrucken.

Wie also kann ich unter Linux in Writer den Ausdruck richtig einstellen, damit der Umschlag auch korrekt bedruckt wird?

Danke Euch im Voraus,

-Linuxfluesterer

@Linuxfluesterer: Einmal schreibst Du C5 ein anderes Mal C6, was ist richtig?

Entschuldigung, mein Fehler. Ich meine immer C6, ausgedruckt im Landscape-Modus und im Fach für Fotos (liegt oberhalb des DIN A4-Behälters). Tatsächlich wird bei Linux jedoch immer nur im Portrait-Modus gedruckt. Die Druckorientierung lässt sich einfach nicht auf Landscape einstellen.

Tatsächlich wird bei Linux jedoch immer nur im Portrait-Modus gedruckt.

Das scheint aber dann am Druckertreiber zu liegen - Was passiert denn, wenn Du in eine PDF Datei druckst (und ich meine jetzt explizit nicht den LibreOffice Export nach PDF, sondern wenn Du über CUPS einen PDF Drucker anlegst (cups-pdf - Generic CUPS-PDF Printer (w/ options) (farbig, 2-seitiges Drucken)). Funktioniert dabei Landscape Druck mit LibreOffice? Wenn ja - hast Du ein Problem mit dem Linux Druckertreiber für Deinen Canon Drucker.

Laut Bedienungsanweisung MX925 sind Briefumschläge C6 nicht zum Druck vorgesehen.

Laut Bedienungsanweisung MX925 sind Briefumschläge C6 nicht zum Druck vorgesehen.

Ich hatte so etwas schon befürchtet. Also helfe ich mir so:
Ich erstelle den Briefumschlag in Writer(quer), zoome ihn, mache einen perfekten Screenshot (in Plasma geht das ganz einfach) und speichere den Umschlag als jpg in eine gemeinsame Datenablage weg.
Dann muss ich Windows in VirtualBox öffnen, hier kann ich den Umschlag im Datei-Explorer direkt (Rechtsklick) drucken und er kommt korrekt im oberen Schacht heraus.
Tja, unter Linux kann ich wohl nicht im oberen Schacht im Landscape-Format drucken. Wenn das wenigstens ginge, würde ich das jpg-Bild direkt unter Linux ausdrucken, ohne Umweg über VB und Windows…
Jedenfalls danke Euch.
Schönes Wochenende,
-Linuxfluesterer