Calc 24.8.1.2: Zellen mit Formel "Hyperlink" nicht mehr mit STRG klickbar

Moin.

In allen vergangenen Versionen von Calc konnte ich eine Zelle mit beispielsweise diesem Inhalt:

=HYPERLINK(“http://example.tld/p/"&D1;"klick mich”)

bei gehaltener STRG zum Öffnen an einen Browser übergeben.

Bei Hovern über der Zelle wurde auch ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Einstellungen > LO > Sicherheit > Optionen > [x] Hyperlinks mit Strg-Klick öffnen

war und ist aktiviert.

Nun wird weder der Hinweis angezeigt, noch öffnet sich der Link. Kann das jemand reproduzieren?

Hier läuft: Calc 24.8.1.2 auf macOS Sequoia.

Danke.

Das funktioniert bei mir.


Version: 24.8.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 0f794b6e29741098670a3b95d60478a65d05ef13
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded


Vielleicht mal ausschalten [1] und wieder einschalten [1].
[1] LibreOffice neu starten.


Sonst Benutzerprofil zurücksetzen.

https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

1 Like

Half leider nicht. Liest jemand mit macOS mit? Vielleicht tritt der Fehler nur auf macOS auf?

hast du denn …

…probiert?!
…und warum nicht?

1 Like

Mein Profil möchte ich vorerst nicht zurücksetzen. Ich warte noch ab, ob jemand mit macOS das reproduzieren kann.

Später werde ich testweise mal das alte Profil unter einem anderen Namen sichern und dann ein neues anlegen.

@Saerdna : Und warum schreibst Du “Half leider nicht.”, wenn Du das Profil nicht umbenannt hast um das einmal zu testen? Das ist doch ein Klacks statt hier zu warten, dass jemand mit einem Mac daher kommt und auch noch an diesem Punkt interessiert ist.
Bei mir
Version: 24.8.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 87fa9aec1a63e70835390b81c40bb8993f1d4ff6
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
→ funktioniert einwandfrei.

2 Likes

@RobertG
Du hast völlig Recht.

In einem neuen Profil geht es problemlos.

Ich muss nun einen Weg finden, die Teile des Profils, deren Neuerstellung sehr zeitaufwändig wäre, zu transferieren.

Angepasste Symbolleisten, Angepasste Tastenkürzel, Erweiterungen

Die Erweiterungen installierst du neu.Punkt!

Für die Symbolleisten und Tastenkürzel müsstest du versuchsweise (bei komplett geschlossenem LO ) nur die »registrymodifications.xcu« kopieren. wenn das wieder zum »hyperlink-problem« führt, dann wieder zurück zur unmodifizierten »registrymodifications.xcu«

Danke für den Hinweis.
Das klingt jedoch nach extrem viel Arbeit. Rumprobieren, testen, etc.

Ich muss darüber nachdenken, ob ich meine mühsam und langjährig aufgebaute Konfiguration aufgeben und neu erstellen will. Oder ob ich stattdessen auf die Funktion Hyperlink verzichte.

Es gibt neue Erkenntnisse.

Das Profil war nicht die Ursache.

Ich habe das alte Profil wiederhergestellt und eine neue Datei angelegt.

A1=foo
A2 =HYPERLINK(“http://example.tld/p/"&A1;"klick”)

Beim Überschweben erscheint “CMD+klick um folgenden Link zu öffnen”.

Das klappt einwandfrei.

In der Datei, wo mir aufgefallen war, dass es nicht funktioniert, geht es jedoch weiterhin nicht.
Das Muster in der Funktion ist exakt gleich.

Die Datei enthält ca 2000 Zeilen.

Dort erscheint weder etwas beim Überschweben, noch ist das Kürzel wirksam. STRG habe ich neben CMD natürlich auch probiert.

So, Problem gelöst : )

Irgendwie hatte sich in die Problemtabelle offenbar eine Formatierung eingeschlichen. Formatierung zurücksetzen hat alles gelöst. Uff.