Calc 4.4: Zeilenhöhe beim Kopieren verloren

  1. Kopieren einer ganzen Zeile (etwa +C)
  2. Beim Einfügen dieser (etwa + V) wird die Zeilenhöhe nicht übernommen
  3. Auch mit “Inhalte einfügen…” mit Auswahl “Alles einfügen” bleibt die Zeilenhöhe der ursprünglichen Zeile erhalten.

Dieses Verhalten tritt erst seit einem Update auf LibreOffice 4.4.1.2 auf. Unter LibreOffice 4.3.6.2 wurde bereits beim normalen Einfügen die Zeilenhöhe übernommen. Ich muss jetzt jedesmal die Zeilenhöhe händisch richtigstellen.

Ist dieses Verhalten bei anderen Benutzern reproduzierbar? Ich habe dazu noch keinen Bug-Report gefunden …

Tritt übrigens in LibreOffice 4.4.2.2 noch immer auf.
Ich habe keinen Bug-Report geschrieben, weil ich zuerst wissen wollte, ob das Problem bei anderen reproduzierbar ist. Dann müsste es eigentlich schon lange gemeldet worden sein …

Mein ursprüngliches Problem ist, dass beim Kopieren einer Zeile mit größerer Schrift (Arial 15 fett, Zeilenhöhe 0,67 cm) in eine andere Zeile die Zeilenhöhe dieser Zeile auf 0,45 cm (Standard) belassen wird. Damit ist die obere Hälfte des Textes unsichtbar :slight_smile:

Vorläufige “Abhilfe”: Mindestens 2 Zeilen kopieren, dann klappt es auch mit der Zeilenhöhe.

Ich wuerde einen Bug Report schreiben unter: https://bugs.documentfoundation.org/

Als Workaround koenntest du versuchen mit paste special > nicht formatiert zu kopieren. Ich kann es leider nicht testen da ich den Bug nicht beobachte (LibO 4.3 auf XP)

Danke für die Rückmeldung.
Ich möchte, dass die Zeilenhöhe (wie früher) ebenfalls kopiert wird, d.h. “nicht formatiert” einzufügen scheint mir kontraproduktiv zu sein.

Dieses Problem sollte bei Verwendung von LibreOffice 4.4 einfach reproduzierbar sein.
Zeilenhöhe auf 1cm setzen und dann ausprobieren, ob bei Copy und Paste in eine andere Zeile die Zeilenhöhe auf 1cm gesetzt wird.
Bei mir ist das (egal wie ich die Zeile einfüge) nicht der Fall.

Ich arbeite mit Windows 7/64 und Windows 8.1/64.