Calc- Auswahlliste zeigt falsche Zeichen, ist zu lang

Mit [Daten > Gültigkeit > Zellbereich] kann man eine Auswahlliste öffnen, aus der die Einträge in eine bestimmte Zelle erfolgen sollen. Eine solche Liste habe ich erstellt (siehe Bild), sie besteht aus den Zeichen [Kästchen leer] und [Kästchen angekreuzt] aus dem Zeichensatz “Wingdings” (Hintergrund: in Abhängigkeit vom ausgewählten Zeichen wird in einer korrespondieren Zelle ein Faktor gesetzt, mit dem dann in einer Formel gerechnet wird).

Das funktioniert ganz gut, aber zwei Sachen stören mich:

1.: Die Auswahlliste zeigt andere Zeichen als die aus meiner Liste. Nach der Auswahl wird zwar das erwartete Zeichen in die Zelle eingesetzt, aber bei der Auswahl muss ich das Zeichen raten. Bei meiner Liste mit zwei Elementen geht das ja noch, aber für größere Listen ist das unbrauchbar.
Wie kann ich erreichen, dass die richtigen Zeichen in der Liste angezeigt werden ?

2.: Für zwei Elemente ist die Liste viel zu lang - da würden ja 10 Zeichen reinpassen.
Wie kann man erreichen, dass die Liste nur so kurz wie nötig ist ?
Kann man irgendwo einstellen, wie lang die Liste standardmäßig ist ?

(Windows 7, Libre Office 6.3)

19.04.2020 um 11:44 Uhr: Auf Bitte von dscheikey hier ein Beispieldokument: Verteilung_HL3_V5_Test_Ankreuzen.ots

Hallo nurmik,

bei mir werden die Zeichen Im Drop-Down richtig angezeigt. Ich habe auch Windings verwendet. Sowohl in der Auswahl als auch nachher, alles richtig. Kannst du mal ein Beispieldokument hochladen?
Ob man die Länge einstellen kann weiß ich nicht. In den Experteneinstellungen habe ich hierzu nichts gefunden. Eine Option wie “automatisch” lange fände ich gut.

lg

Jürgen

Windows 10; LO 6.4.2.2

@dscheikey: Habe oben meiner Frage noch ein Beispieldokument hnzugefügt

Woran das liegt weiß ich auch nicht, denke aber in der Gültigkeitsanzeige werden die Zeichen teilweise unformatiert angezeigt. Allerdings kann ich Dir eine Lösung anbieten.

Verwende einfach Emojis z. B. von dieser Webseite.

Als Beispiel eine kleine Datei.

Wenn diese Antwort das Problem doch lösen sollte klicke bitte links auf den Kreis mit dem Häkchen (:heavy_check_mark:).

Dein Link verweist auf https://emojikopieren.de - da habe ich zwar nicht die passenden Zeichen gefunden, aber den Hinweis, dass Emojis Unicode-Nummern haben.
Über die Wikipedia-Seite zu Emojis Emojis kommt man zu umfangreichen Listen - daraus habe ich folgende Zeichen rausgesucht:

U+2610 (9744)	☐	BALLOT BOX	Kästchen (für Wahl, Stimmzettel)
U+2611 (9745)	☑	BALLOT BOX WITH CHECK	Abgehaktes Kästchen (vergl. U+2713)
U+2612 (9746)	☒	BALLOT BOX WITH X	Angekreuztes Kästchen, vergl. U+2717

Die werden im Auswahlmenü jetzt korrekt angezeigt (sonderbar, warum es bei den ähnlich aussehenden Wingdings-Zeichen nicht ging).