Calc: Autofilter unter Ubuntu 20.10 Funktioniert nicht

Hallo zusammen,
habe mit LibreOffice 7.2 in Ubuntu 20.10 folgende Beobachtung bzw. Problem vieleicht hat jemand von euch einen Tipp.
In LibreOffice 7.2 Calc gibt es in Autofilter jetzt die Möglichkeit nach Textfarbe bzw. Zellfarbe zu filtern.
Was auch unter Windows 10 und Ubuntu 20.04 Umgebung auch sehr gut funktioniert. jetzt aber habe ich folgendes) Problem bzw. beobachtet, was irgendwie seltsam ist. Die Option nach Zell bzw. Textfarbe filtern funktioniert in der umgebung von Ubuntu 20.10 nicht. Neugierig wie ich bin Habe ich schon mal von Ubuntu 21.10 getestet im Live-System wie auch Installiert, jetzt kommt es, im live System funktioniert die Option nach Zell bzw. Textfarbe Filtern, nicht im Installierten zustand.
Gibt es in L.O da eine Einstellung die ich übersehen habe? Die aktuelle Java habe ich installiert.
In der hoffnung das ich mich verständlich ausgedrückt habe freue ich mich auf Hilfe. Kann es sein das das ein Bug ist?
Schöne grüße
FrankStegi

@Villeroy +1

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort, ich habe schon auf einem anderen Forum nachgefragt aber leider keine Antwort erhalten, dachte schon ich bin zu doof dazu. Gut das andere nutzter dieselbe Beobachtung machten.

Schöne grüße
FrankStegi