Calc - Automatische Berechnung von Formeln

Hallo zusammen,

ich habe mir in Calc einen Darlehensrechner für ein Annuitätendarlehen gebastelt. Hierbei kann ich die Annuität über verschiedene Jahre frei wählen. Über einen S-Verweis wird dies dann in die Tabelle jeweils korrekt reingezogen.

Ich möchte dann noch auslesen, wann der Kredit abbezahlt ist. Leider scheint es hier ein Problem zu geben, denn wenn ich die Annuität ändere, ändert sich das Ergebnis der Formel nur nach einer manuellen Aktualisierung (STRG+SHIFT+F9).

Was mache ich hier falsch?
Kredit Kalkulation.ods (51.1 KB)

Danke für eure Mühe.

Grüße
Bene

Wenn die Laufzeitformel gemeint ist, kann ich das bestätigen. Sollte eigentlich automatisch updaten weil die referenzierten Bereiche ja tatsächlich die Werte ändern.
Ich habe mir erlaubt, Deine Formeln zu vereinfachen und Zellvorlagen zu verwenden. Ändert an dem Problem auch nichts.
Kreditkalkulation.ods (50.4 KB)

Suche nach einer genauen Übereinstimmung, dann funktioniert es.

=SVERWEIS("ja";$Übersicht.E2:$Übersicht.G362;3;0)

Modus 0 funktioniert mit meiner Variante ebenfalls.
Kreditkalkulation2.ods (42.5 KB)

Danke euch für eure schnelle Hilfe!

Hallo, bitte nicht Antworten, sondern Kommentieren, wenn es nicht eine Lösung für das Problem ist. Danke.

Sorry, danke für den Hinweis - das ist die erste Forensoftware, die ich kenne, die hier einen Unterschied macht :slight_smile: