Calc Autovervollständigung in Auswahlliste

ich habe mir in LO für mehrere Zellen Auswahllisten mit Eingabemöglichkeiten erstellt.
Nun möchte ich, wenn ich in einer solchen Zelle bin, gern eine Autovervollständigung nutzen. Ziel ist eine möglichst schnelle Bearbeitung ohne Nutzung der Maus.

Bsp.
Einträge in der Auswahlliste: “Eins”, “Zwei”, “Drei”

Bin ich nun in der Zelle und gebe bspw. “z” ein, soll er mir “Zwei” anbieten, bzw. direkt eintragen/vorblenden.
Ich finde dazu leider keine Einstellungsmöglichkeit, denke aber das es solch eine Option geben muss.
Eventuell sind Auswahllisten aber auch der falsche Ansatz für meine Problemstellung…

Bitte um Hilfe.

Die Frage wurde von aggi hier auch gestellt.

Hallo Aggi,

ich befürchte, dass es genau das, was du möchtest, zurzeit noch nicht gibt.
Ich hoffe aber ich kann dir trotzdem helfen.
Wenn du in einer Zelle bist, bei der mithilfe von Gültigkeit eine Dropdown Liste hinterlegt ist, kannst du mit der Tastenkombination, Alt+Pfeiltasterunter dieses Dropdown aufmachen. Dann kannst du mit den Cursortasten deinen Eintag auswählen und mit Enter übernehmen. Dazu musst du also nicht mehr die Maus zur Hand nehmen.
Das tolle ist, die Tastenkombination funktioniert auch in Zellen, bei denen kein Dropdown hinterlegt ist. Calc verwendet dann alle Einträge in der Spalte und macht dir dein eigenes Dropdown mit den bereits vorhandenen Einträgen. Auch hier einfach mit den Cursortasten auswählen und mit Enter bestätigen.
Wenn der gewünschte Eintrag schon einmal in der Spalte vorhanden ist, wird dir beim losschreiben sowieso schon eine Autovervollständigung auf Basis der Daten in der Spalte angeboten. Wenn du also deine Dropdown-Einträge nochmal in der Spalte stehen hast, werden sie dir auch angeboten. Die Zeilen können auch ausgeblendet sein. Das funktioniert trotzdem.

Ich hoffe das dir das weiter geholfen hat.

lg

Jürgen