CALC-Diagramm: eigenes Registerblatt

Das Diagramm in calc soll in einem eigenen Registerblatt dargestellt werden. In meiner Erinnerung (von MS-Excel) wurde das Diagramm selektiert und mit Rechtsklick der Maus in einem eigenen Register verschoben. Geht aber nicht. Wer weiss Rat?

Version: 7.3.1.3 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: a69ca51ded25f3eefd52d7bf9a5fad8c90b87951
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Das Vorgehen, wie von @PKG beschrieben.
Wenn Dich die Zellenstruktur im Diagrammblatt stört, einfach alles markieren und Zeilen und Spalten ausblenden. Siehe Musterdatei.

76482 HB Calc Liniendiagramm.ods (22,9 KB)

Zeilen und Spalten ausblenden, daran habe ich icht gedacht. Das entspricht dem was ich erwartet habe.
Was ich wiederum dann nicht vestehe, warum das Formatieren der Grafik mit “Position und Größe” nicht funktioniert. Aber sei’s drum, mit dem Cursor kann man die Grafik wiederum formatieren.
Das passt, danke.
Werner

Diagramm markieren, ausschneiden und im anderen Tabellenblatt einfĂĽgen.

1 Like

So habe ich das auch gemacht, ist aber nur die zweitbeste Lösung. Eigentlich erwartete ich, das Diagramm in ein eigenes Registerblatt -OHNE das Tabellenmuster- zu verschieben, als reines Grafikregisterblatt!

Das gibt es nur in Excel.

View → View Grid Lines, ausschalten.
(Wie immer das auf Deutsch heisst).

Nein, nein. In Excel gibt es spezielle Blätter ganz ohne Tabellengitter, die nur aus Charts bestehen. Sowas wie ein OLE-Objekt als Tabellenblatt.

Auch wenn es etwas anders aussieht als in Excel: blendet man die Zeilen und Spalten aus, könnte das wie in Excel aussehen. EInzig die dann folgenden Einstellungen sind dann irritirend, weil die dann keinen Zellenbezug haben, die Angaben im negativen Zahlenbereich sind und manchmal nicht geändert werden können. Aber dieses Geheimnis werde ich nicht lüften.
Werner