Calc_Einfügemodus bei Texteingabe in Zelle wird während des Schreibens gewechselt

Bei der Texteingabe in eine Zelle in Calc, wird während des Schreibens der Einfügemodus von Einfügen auf Überschreiben gewechselt. Der markiert Cursor bewegt sich nicht mehr vorwärts und man überschreibt die ganze Zeit ein und den selben Buchstaben und fügt keine neuen mehr in die Zelle ein.

Das Wechseln des Calc Einfügemodus am unteren Fensterrand von Einfügen auf Überschreiben beinflusst das Verhalten nicht.

Der Fehler tritt immer wieder zufällig auf. Er lässt sich nur temorär abstellen, wenn man die Zelle verlässt und wieder von vorn anfängt mit der Eingabe. Dabei gehen leider alle vorangegangen Texteingaben in der Zelle, die noch im Einfügemodus eingegeben wurden, verloren.

Kennt jemand das Problem und wie kann man das beheben?

Calc_Libreoffice Version Version: 6.2.8.2 auf Mac OSX Catalina

Das Wechseln des Calc Einfügemodus am unteren Fensterrand von Einfügen auf Überschreiben beinflusst das Verhalten nicht.

Das läßt mich fast ein Problem mit Deinem LibreOffice Benutzerprofil befürchten. Hast Du das schon mal zurückgesetzt? Geht über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten und dort [o] Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Option [x] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen (bei mir funktioniert das Wechseln des Einfügemodus am unteren Fensterrand von Einfügen auf Überschreiben unter macOS Catalina und LibreOffice 6.2.8.2 einwandfrei)

Hallo Opaque,
vielen Dank für Deine Antwort. Der gewollte Wechsel des Einfügemodus über die Statusleiste funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Das Problem das bei mir auftritt (und das auf zwei iMacs) ist, dass rein zufällig ohne Grund libre office während der Eingabe in den Überschreibungsmodus wechselt.

Hier muss ich noch hinzufügen, das der Überschreibecursor (schwarzer Block) sich bei dem Fehler / Problem anders verhält als normal. Er bleibt auf einer Position stehen und bewegt sich nicht wie gewöhnlich fort. Es wird immer der selbe Buchstabe überschrieben.