Calc Formatierung der Pivot-Tabelle lässt sich nicht ändern

Hei,

ich habe folgendes Problem mit einer Calc-Datei mit mehreren Tabellenblättern. Die Datei basiert auf eine Standard-Dokumentenvorlage, in der Arial 11 Pt. als Standardschrift gesetzt ist. Dies funktioniert auch zuverlässig.
Nun habe ich Pivot-Tabellen eingefügt, die jedoch den Font Calibri 11 Pt. verwenden. Wenn ich auf:
“Formatvorlagen-Formatvorlagen verwalte” gehe, habe ich ja nun 6 neue Formatvorlagen für die Pivot-Tabellen. Dies ist ja richtig.
Wenn ich nun in eine Zelle mit dem Pivot-Wert gehe, wird (logischerweise) die Formatvorlage “Pivot-Tabelle Wert” aktiviert/angezeigt. Nun bei dieser Formatvorlage rechter Mausklick auf “Vorlage bearbeiten”. Dann oben rechts auf den Button “Eigenschaften” klicken. Im nun sich öffnenden Menü den Font Arial auswählen. Die einzelne Zelle ändert nun den Font. Dann klicke ich auf den Button oben rechts auf “Formatvorlagen” und klicke anschließend auf “Formatvorlage aktualisieren”.
Wenn ich nun aber die Pivot-Tabelle wieder aktualisiere, bekommen die Werte-Zellen nicht Arial, sondern Calibri (auch die eine, die ich ja vorher geändert habe).
Was mache ich falsch? Warum werden die Einstellungen nicht übernommen?

Vielen Dank!!
Mike

https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=39394#p106128

Soweit ich das sehe, kann ich alle Pivot… Vorlagen ausser Pivot Tabelle Feld ändern, und die Änderungen überleben auch eine Aktualisierung der Pivottabelle[n]

Ändert sich schon, nur sieht man es dummerweise nicht.
Habe hier die direkte Formatierung entfernt und in der Vorlage Pivot Tabelle Feld eine Umrandung zugeteilt.
PKG_2024-90

@karolus

Machst du denn genau die selben Arbeitsschritte oder machst du irgendetwas anders?
Danke!

Grüße
Mike

Ich weiss nicht was du machst … ich ändere die entsprechenden Vorlagen direkt im Vorlagenkatalog per ⇒Rechtsklick⇒ändern

Super Lösung für das Problem. :grinning:

Verwende bitte nicht Antworten wenn du einen Kommentar abgeben willst.

Ah, das Problem ist gelöst. Ich habe im Handbuch folgenden Hinweis gefunden:

Der Befehl Ändern ist nicht verfügbar, wenn ein oder mehrere Blätter geschützt sind,
auch wenn die zu ändernde Zellvorlage in einem ungeschützten Blatt verwendet wird.

Obwohl dieses Tabellenblatt nicht gesperrt war, waren es andere. Daher hat es auch nicht funktioniert. Nach dem Entsperren aller Tabellenblätter klappt es hervorragend.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mike