Calc Formel Helper — Mehrsprachiger Generator für LibreOffice Calc Formeln

Kurzbeschreibung
Ich stelle Calc Formel Helper vor, ein kleines plattformübergreifendes Hilfsprogramm (Windows, Linux, macOS), das das Erstellen von LibreOffice Calc‑Formeln per Klick ermöglicht. Formeln werden angezeigt, lassen sich mit einem Klick in die Zwischenablage kopieren und als Favoriten speichern. Das Tool ist in 13 Sprachen verfügbar und leicht erweiterbar.

Funktionen
• Formelgenerator für gängige Calc‑Funktionen (Arithmetik, Statistik, Logik, Datum, Text, Nachschlagen, Runden).
• Einfaches Kopieren der erzeugten Formel in die Zwischenablage.
• Favoritenverwaltung zum Speichern und Laden eigener Formeln.
• Mehrsprachig: UI‑Texte in , neue Sprachen einfach ergänzbar.
• Plattformübergreifend: funktioniert als EXE unter Windows, als Binary unter Linux und als App unter macOS.
• Erststart‑Assistent: legt bei Bedarf Desktop‑Verknüpfungen oder Starterdateien an und kopiert Ressourcen an einen stabilen Speicherort.

Installation und Test
• Windows: EXE ausführen; beim ersten Start wird die Anwendung nach kopiert und eine Desktop‑Verknüpfung erstellt.
• Linux: Binary starten; das Programm legt eine ‑Datei an, die auf die laufende Datei verweist (bei Onefile‑Builds ist das die richtige Vorgehensweise).
• macOS: wird auf den Desktop kopiert und eine ‑Starterdatei erstellt.
• Dateien: , , , werden verwendet bzw. angelegt.

Warum interessant für LibreOffice Nutzer
• Schneller Einstieg in Formeln ohne Syntax‑Nachschlagen.
• Lehrende und Lernende profitieren von vorgefertigten Beispielen.
• Mehrsprachigkeit macht das Tool für internationale Anwender attraktiv.
• Leicht integrierbar als externe Ressource oder Extension‑Link in der Dokumentation.

Download Kontakt und Mitwirkung
• Webseite: pro.alexander-epp.de
• Mitwirken: Übersetzungen, Funktionswünsche und Fehlerberichte sind willkommen.
• Vorschlag: Ich kann das Tool als Extension‑Paket (.oxt) vorbereiten oder eine kurze Demo/Video bereitstellen, wenn Interesse besteht.

Abschluss und Bitte um Feedback
Ich freue mich über Rückmeldungen aus der Community, Hinweise zur Integration als offizielle Erweiterung und Tester, die das Tool auf verschiedenen Plattformen ausprobieren. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Alexander Epp
pro.alexander-epp.de