Calc: Formeln werden nicht übernommen / angepasst beim Einfügen von Zeilen

Hallo in die Runde!
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich innerhalb einer Tabelle eine oder mehrere Zeilen einfüge, dann werden die definierten Formeln nicht in diese neuen Zeilen übernommen / angepasst. In den Einstellungen konnte ich keinen Parameter finden
Ich füge zwei Bilder hinzu. Im ersten ist die Ausgangstabelle zu erkennen. Ich habe die definierten Formeln anzeigen lassen. Im zweiten Bild wurden einige Zeilen eingefügt und es sind keine übernommenen Formeln zu sehen.

Image-1

Vielleicht kann mir einer von euch bei diesem Problem helfen.

Ich benutze Windows 11 Pro und LibreOffice V 26.2.2.2 x64

Soweit ich weiß hat es diese Art der Funktion noch nie gegeben.
.
Was Du im Prinzip suchst ist ja: Kopiere mir die Formeln beim Einfügen von Zeilen automatisch in die zwischenliegenden Zellen, lasse aber das Kopieren von Ausgangswerten sein.
.
Was macht aber jemand, der/die da einfach anderen Inhalt einfügen will? Die Person müsste dann erst einmal die Formeln löschen.
.
Mache das so: Füge die Anzahl von Zeilen ein, die Du dazwischen haben willst, hier 3. Kopiere 3 Zeilen mit Inhalt (hier 8-10). Füge diesen Inhalt in den Zeilen 5-7 wieder ein. Jetzt musst Du natürlich in der Spalte B andere Werte eintragen, aber die Formeln werden beim Einfügen an die Position angepasst.

Hallo @RobertG ,
erst einmal Danke für deine Antwort.
Im Berufsleben (schon einige Zeit her) habe ich mit Excel arbeiten müssen. Excel hat es tatsächlich so gemacht, dass beim Einfügen von Zeilen die Formeln in die neuen Zeilen übernommen wurden. Das zweite meiner Beispielbilder hätte dann in den Zellen C5 - D7 nach dem Einfügen Formeln stehen gehabt. Wenigstens sind die Formeln in den Zeilen 8-12 angepasst worden.
Schade. dass es diese Möglichkeit in LibreCalc scheinbar nicht gibt.
LG

Oder so:

134647 HB

Hallo @Hrbrgr , Ja, da der Automatismus nicht funktioniert arbeite ich so auch immer nach.

1 Like

Do the following:

• Copy B4:D4

• In cell B5, use Ctrl + Shift + V .
    select these items: Paste, Formats and Formula; Move cell down; Options leave everything blank and Operations Nothing.
    OK

https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?t=2350

• InsertCalcRows_LO.odt herunterladen, öffnen, installieren.
  • Calc öffnen und Extras>Anpassen, Tab “Tastatur”
  • Strg+Einf. zuweisen an Makro “Meine Makros”>pyCalc>“InsertListRows”
  • Strg+Entf. zuweisen an Makro “Meine Makros”>pyCalc>“removeListRows”

Jetzt kannst Du irgendwo oben, in der Mitte oder auch direkt darunter Zellen eines Listenbereichs selektieren und Zeilen einfügen. InsertListRows ermittelt die Breite des Bereiches anhand der zusammenhängenden nicht leeren Zellen, fügt soviele Zeilen ein wie selektiert, zieht darüber liegende Formeln herunter und selektiert die verbleibenden Leerzellen.
removeListRows löscht selektierte Zeilen aus dem Bereich.

Super Tipp - Danke, werde ich ausprobieren.

Feedback willkommen. Bitte hier posten. Danke.