Calc: Ich kann keine Zellen mehr verschieben

Ich benutze LibreOffice 6.4.7.2 (x64) auf Windows 10 pro und bin - dachte ich jedenfalls - eigentlich erfahrener LO-Nutzer.

Neuerdings fällt mir auf, dass ich in Calc keine Zellen mehr verschieben kann (einzelne, mehrere, ganze Zeilen oder ganze Spalten - es macht keinen Unterschied). Ich kann sie auswählen, aber wenn ich dann versuche, sie per drag-and-drop zu verschieben (oder zu kopieren mit Strg-Taste), passiert nichts.
Ansonsten kann ich in der Tabelle ganz normal arbeiten.

Ich habe in den Einstellungen gesucht, ob es zu dem Thema etwas gibt oder ob ich irgend eine Art von Schutz aktiviert habe, aber dazu habe ich nichts gefunden.

Ich habe auch eine neue, leere Datei aufgemacht, da geht es auch nicht. Es liegt also nicht daran, dass ich in der schon länger bestehenden Datei im Laufe der Bearbeitung etwas vermurkst hätte.

Hat jemand eine Idee?

EDIT_ebot, aus Antwort von @jotess entnommen, Antwort gelöscht.

@Hrbrgr: Stimmt, so ist es der Inhalt. Mit Alt ist es die Zelle. Ging aber alles nicht.

Format ods, wobei die frische Tabelle ja noch gar nicht gespeichert war.

Genau so wie unter den links beschrieben habe ich es versucht - das mache ich seit Jahrzehnten so.

@anon73440385: Erstmal einfach so LO neu gestartet. → Geht wieder! Ist mir total rätselhaft, was da kaputt war. Gestern oder vorgestern hatte ich das schonmal.

Danke aber für die Tipps!

…sie per drag-and-drop zu verschieben…

Das ist aber kein verschieben von Zellen sondern von Inhalten.


In welchem Dateiformat speichert du bitte?

Aber vielleicht hilft dir dies hier weiter:

Wie kann ich Spalten verschieben

Wie kann man Spalten verschieben in LibreOffice Calc?

Das klingt nach einem kaputten Benutzerprofil. Starte mal über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten in dem abgesicherten Modus ( mit Im abgesicherten Modus fortfahren Button drücken) und teste nochmal, ob das Problem weiterhin besteht. Falls das Problem im abgesicherten Modus nicht besteht, ist aller Wahrscheinlichkeit dein Benutzerprofil kaputt gegangen und Du solltest es auf Werkeinstellungen zurücksetzen (was auch über den Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten und Setzen der entsprechenden Option(en) im erscheinenden Dialog funktioniert).

Erstmal einfach so LO neu gestartet.

Offen gesagt verschlägt es mir da die Sprache …

In einer Antwort hatte @jotess geschrieben: (Antwort gelöscht)

Tja, mir hat’s auch die Sprache verschlagen. Da ich das also schon mehr als einmal hatte, werde ich es also wahrscheinlich auch wieder haben. Sollte ich rausfinden, woran es liegt, werde ich das hier schreiben.

@jotess: Antworten sind für Antworten auf die Frage reserviert, für alles andere benutze die Bearbeiten Funktion oder die kommentieren Funktion.

Habe das gleiche Problem mit 7.1 unter Mac. Nach langem Rumprobieren habe ich eine Lösung gefunden:

  • Zellen markieren (bei mir werden diese dann hellblau hinterlegt)
  • in die Zellen klicken (nicht den Rahmen) und Zellen zum Zielort ziehen
  • entsprechende Tastenkombinationen für kopieren usw. nutzen
    Bei einzelnen Zellen:
    Beginnend mit dieser Zelle mehrere Zellen markieren, nicht loslassen und wieder zurück zur ersten Zelle bewegen. Diese ist dann markiert (hellblau) und läßt sich jetzt auch verschieben.