CALC: Komische gestrichelte blaue Linien, Return hat keine Funktion mehr

Hallo zusammen,
Seit geraumer Zeit habe ich ein etwas merkwüdiges Problem mit der Tabellenkalkulation und zwar in alten genauso wie in neuen Dokumenten. Es tauchen nach kurzer Zeit komische gestrichelte, blaue Linien auf. Keine Ahnung welche Funktion diese Linien haben, noch nach welchem System sie wo verlaufen.

Fakt ist: Sobald die Linien erscheinen, komme ich nach einer Eingabe mit Return nicht weiter, sondern verbleibe in der bearbeiteten Zeile. Erst mit der Tab- oder einer Pfeil-Taste kann ich die Zelle verlassen.

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Die Linien scheinen zu erscheinen, wenn ich Return drücke. Meist verlaufen sie horizontal über die komplette Tabelle.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich diese Linien wieder los werde? Im Netz habe ich dazu bislang nirgendwo etwas finden können.

Ich nutze Version 7.3.7.2 auf LinuxMint
Herzlichen Dank schon einmal im Voraus

Blaue gestrichelte Linien sind Seitenumbrüche. Können unter Extras → Optionen → Calc → Ansicht, Optische Hilfen, Seitenumbrüche an- und ausgeschaltet werden. Ich denke allerdings nicht, dass dein Enter-Tastenproblem kausal zusammenhängend ist, allenfalls korrelativ.

Version 7.3.7 ist ziemlich alt, empfehle Upgrade auf was aktuelleres.

1 Like

Perfekt, herzlichen Dank. Mir war gar nicht klar, wie alt die Version ist. Herzlichen Dank und das Problem mit den Linien hat sich genauso gelöst, wie das mit der Return-Taste.
Das ging sehr fix.

Gerade angemeldet und bin schon begeistert :grinning:

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend