Hallo zusammen,
die Funktion “Optimale Höhe” wirkt seit einigen Wochen (aktuell nutze ich v6.4.0.3) in einigen Dokumenten wie immer aber in anderen funktioniert sie nicht mehr: Markiere ich mehrere Zeilen, wobei ein paar “zu viel” Text enthalten und ein paar nicht, setzt sie für alle Zeilen 1fache Zeilenhöhe. Habe ich ausschließlich Zeilen mit “zu viel” Text markiert, passt sich die Höhe dem Zellinhalt an - was nach Schließen von LibreOffice und erneutem Öffnen wieder vergessen ist. Habt ihr Tipps? Wisst Ihr von Änderungen in der Funktion?
Detaillierter: Ich markiere mit STRG+A das gesamte Dokument und setze alle Zeilen auf 1fache Zeilenhöhe mittels Menü > Format > Zeilen > Höhe 0,45. In einer Spalte enthalten einige Zellen zu viel Text für die Zellenbreite und daher erscheint das rote Dreieck am rechten Zellrand. Ich markiere die Spalte, aktiviere “Text umbrechen”. Ich markiere viele Zeilen (ganz links im Rechteck wo 1,2,… steht), Menü > Format > Zeilen > Optimale Höhe - nichts passiert. Habe ich alle Zeilen auf zB 3fache Zeilenhöhe gesetzt, setzt “Optimale Höhe” sie auf 1fache Höhe, auch bei Zeilen mit “zuviel” Inhalt in einer Zelle. Markiere ich dagegen nur eine einzige Zeile, funktioniert “Optimale Höhe” wie gewohnt. Markiere ich selektiv nur Zeilen, die allesamt “zu viel Text” enthalten, wird von allen die Höhe dynamisch angepasst wenn “Optimale Höhe” übers Menü aufgerufen wird, aber nicht, wenn ich einen Doppelklick an der unteren Kante des Zeilenkopfs (graues Rechteck mit Zeilennummer) mache - dann bekommt nur die Zeile, deren Zeilenkopf ich angeklickt habe, eine dynamische Höhe. Wie oben geschrieben ist die dynamische Höhe weg, wenn Calc geschlossen & neu gestartet wird.
In anderen Diskussionsfäden wie Zeilenhöhe - wodurch beeinflußt - und sehr langsam habe ich keine Antwort gefunden, die mein Problem löst/erklärt.
Dummerweise enthalten just die “fehlerhaften” Dokumente sensible Daten, daher kann ich sie nicht teilen, und mit einem neuen Demo-Dokument kriege ich das “falsche” Verhalten nicht reproduziert.
Danke für Hinweise,
Georg