Calc Problem: einzelne Tabellen lassen sich weder löschen noch verschieben

Seit ein paar Wochen lässt sich in einem Calc Dokument mit mehreren Tabellen plötzlich keine Tabelle mehr kopieren, der Eintrag ist aus dem Kontextmenü wie verschwunden. Auch lassen sich Tabellen nicht mehr per drag&drop an eine andere Stelle im Dokument verschieben. Habe auf Vers. 7.1.8.1 aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Wenn ich ein neues Dokumment erstelle, dann lassen sich Tabellen ganz normal kopieren/verschieben. Wo könnte das Problem liegen im “alten” Dokument, bei dem es plötzlich nicht mehr funktionierte?

Version: 7.1.8.1 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: e1f30c802c3269a1d052614453f260e49458c82c
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-CH (de_CH); UI: de-DE
Calc: threaded

Erste Schritte
bitte die dortigen Schritte 2 und 5 ausführen und hier wieder berichten.
Nach den einzelnen Schritten schauen, ob das Problem noch besteht.
Danke.

Bearbeiten → Änderungen → Aufzeichnen aktiv? Ausschalten.

2 Likes

Tatsächlich, “Aufzeichnen ausschalten” hat das Problem behoben und der Menüpunkt “Tabelle verschieben/kopieren” ist wieder da, tausend Dank für den Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen und ich war echt am Verzweifeln!

1 Like

Hallo,

Ist Extras → Tabellenstruktur schützen… aktiviert?

1 Like

Hi PKG
Danke für die Antwort. Nein, war nicht aktiviert.
Habe es aktiviert, um zu sehen was passiert. Im Kontextmenü (rechts Klick Tabelle) erschienen dann aber noch weniger Menüs, z.b. konnte man die Tabellen nicht mal mehr umbenennen, was ich vorher noch konnte. Aber löschen oder verschieben ging dann natürlich erst recht nicht mehr.
Tom