Calc scrolling in zeitlupe seit 7.5.7.1

hallo, ich habe nun auf die 7.5.7.1 ein update von der ich glaube 7.4.7, denn das ist zumindest die letzte installationsdatei die sich noch auf dem rechner befindet von vor der 7.5.7 installationsdatei. also gehe ich zunaechst davon aus, dass ich von 7.4.7. auf 7.5.7.1 ein update gemacht habe. die installation war problemlos wie immer, aber folgende punkte sind seltsam:

vorher war bei mir calc immer in den typischen excel farben, also hellgrau. das obwohl ich einen nativen dark theme in windows verwende. jetzt ist calc auch in diesem dark theme. stoerend ist es nicht, aber im ersten augenblick ungewohnt.

aber jetzt: wenn ich in einer tabelle runterscrollen will, dann muss ich manchmal bis zu einer sekunde
warten, bis dann die scrollung vorgenommen wird. das war definitiv vorher nicht und ging erheblich geschmeidiger. selbst hier im forum scrollt alles top mit allen anderen programmen. nur in calc (habe es nicht in den andreren programmen von libre office gecheckt). ich arbeite zu 95% mit calc und nun gibt es geschwindigkeitseinfluesse, wo ich mir nicht erklaeren kann woher sie kommen.

irgendwelche ideen?

gruss

hallo,
hmm seltsam. wenn ich nun skia wieder aktiviere, dann scrollt wieder alles fluessig.
ist das von version zu version abhaengig ob skia angeschaltet oder abgeschaltet
sein muss?

weil, skia hatte ich abgeschaltet wegen hyroglyphen im text wenn text zu lang fuer eine zeile.

na ja, also derzeit muss skia angeschaltet sein um vernuenftig zu scrollen. mal sehen wie es nach dem naechsten update ist.

gruss

Also für Dich vorläufig gelöst. Vielleicht kannst Du als “Tag” oder direkt in die Überschrift Windows und Skia mit einbringen. Denn Skia-Probleme hatten wir ja zu Hauf - nur in die andere Richtung, dass eben das Ausschalten half.

hallo,

ich kann da den titel und/oder die tags leider nicht im nachhinein editieren. zumindest finde ich da keine option fuer hier im forum. sonst wuerde ich das ja machen, aber scheinbar geht es nicht. wahrscheinlich eine berechtigungssache vom forum vermute ich.

gruss

Alles klar, die Tags sind ja jetzt angepasst. Hat wohl jemand anderes erledigt. Kann sein, dass das mit entsprechender Aktivität in dem Forum zusammenhängt. Bei mir erscheint da nämlich ein Stiftsymbol zum Editieren …
Ich habe das auch gleich einmal auf gelöst gesetzt. Funktioniert doch mit eingeschaltetem Skia, oder?

hi, ja nach einschalten von skia laeft alles bestens! seltsamerweise sind auch die hyroglyphen weg, wenn zu viel text in einer zelle steht. stattdessen sind kleine pfeile die anzeigen, dass die zelle zu klein ist und das ist super so. ich bin im moment wieder top zufrieden.
gruss