Calc: Sprung (Hyperlink) von einer Calc-Datei im Exel-Format (xlsx) zu einer anderen mit gleichem Format

BS: Windows 11 Home
LO: 7.5.5.2

Es gelingt mir nicht, von einer Ausgangsdatei (AD) zu einer Zieldatei (ZD) auf eine vorgegebene Zelle in der ZD zu springen. In der Zelle der AD steht als Hyperlink die Sprungadresse - speichere ich beide Dateien im ods-Format funktioniert der Sprung, sobald ich aber die beide Dateien im xlsx-Format abspeichere, und zur Zelle der ZD springen möchte, erfolgt lediglich der Sprung in die ZD - nicht aber zur gewünschten Zelle, sondern immer nur auf die Tabelle, die ich vor dem Schließen der ZD zuletzt aktiviert hatte.
Genau das gleiche Problem: Möchte ich den Zellininhalt aus einer ZD in einer AD aktualisieren lassen passiert das nicht, aber es erfolgt auch keine Fehlermeldung.

Beispiel:
in der AD steht in der zu aktulisierenden Zelle:
=‘file:///T:/FAKTEN/SP/TAB/KH.xlsx’#$SG.I1

Es erfolgt keine Aktualisierung, aber auch keinerlei Fehlermeldung - im ods-Format dagegen erfolgt die Aktualisierung.

Leider ist für mich in diesem Falle das xlsx-Format nicht zu umgehen…

Danke im Voraus für evtl. Lösungen.

LunaLod

Habe ich zwar nicht probiert, aber ich würde erwarten, dass in einer Excel-Datei auch Adressen im Excel-Format mit ! verwendet werden müssen: SG!I1

Hallo Wanderer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wenn man es versucht, wie von Dir vorgeschlagen, kommt in Calc allerdings nur eine Fehlermeldung.

Bevor ich mich hier anmeldete, um Hilfe zu suchen, habe ich das Problem schon tagelang allein angegangen, ohne eine entsprechende Lösung zu finden.
Aber manchmal ist es verrückt - nachdem ich mit Hilfe Deiner Anregung auch nicht weiter kam habe ich mich noch weiter damit beschäftigt - tja, und dann ging mir ein Licht auf :wink:

Hier liegt ein Fehler vor in der Art der Zuweisung, funktionieren tut die Sache wie folgt:

Wert (als Link) aus anderer Datei einfügen:

  • AD öffnen, Wert suchen, Rechtsklick + kopieren
  • ZD (wo der Wert als sich aktualisierendes Feld erscheinen soll) öffnen und das gewünschte Feld aktivieren
  • Rechtsklick > Inhalte einfügen > Inhalte einfügen > Optionen: >Als Verknüpfung< aktivieren
  • aber: funktioniert nicht mit der Tastenkombination (Umsch + Strg + Alt + V)!
  • bei erneuten Öffnen der ZD wird man dann gefragt, ob man aktualisieren möchte - das wars! :blush:

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter :evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree:nicht…

Nochmals Dank, und Gruß