Calc Symbolleiste verschwindet

Guten Tag,
in meiner Version 7.2.4.1(x64) unter Win10 verschwindet beispielsweise immer wieder die unter dem Pulldown “Ansicht” eingestellte Symbolleiste “Textformat”. Das passiert sowohl während ich in dem Sheet arbeite als auch beim Laden der gespeicherten Datei.
Ich habe mir auch schon eine leere Dokumentenvorlage in Calc mit all meinen Einstellungen (inkl. Textformatansicht) gebaut und die dann wieder geladen - leider dasselbe Ergebnis.
Kennt jemand dieses Effekt?

Die Symbolleiste ist funktionsabhängig und wird nur angezeigt, wenn Textobjekte (z. B. Kommentare) bearbeitet werden sollen.

1 Like

Die von @PKG genannte Funktion ist, wie man sagt kontextsensitiv.
D.h. die Symbolleiste wird immer zugeschaltet, wenn die entsprechenden Inhalte bearbeitet werden.

Aber, seit einigen Versionen von LibreOffice gibt es auch die Möglichkeit eine Symbolleiste zu fixieren.

Du kannst Symbolleisten beliebig an jeden Rand andocken. Dann rechts-klicke in die Symbolleiste und wähle “Symbolleiste fixieren”.

Die Symbolleiste bleibt dann an ihrem fixierten Platz. Unter Umständen sind aber Symbole ausgegraut, weil sie in der momentanen Situation nicht benötigt werden.

Zusammenfassung:
Du kannst Symbolleisten an- und abgedocken und fixieren oder fixieren aufheben.


Siehe auch:

Symbolleisten allgemein

1 Like

Hallo,
ich kann fixieren wie ich will, nach schließen und erneutem öffnen ist die Symbolleiste wieder ausgeblendet.

Version: 7.1.7.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: c6a4e3954236145e2acb0b65f68614365aeee33f
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22000; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

1 Like

Ja, leider. Sorry das ich’s nicht vorher getestet habe.

Das scheint mir aber ein Bug zu sein. Mal sehen, ob ich da noch etwas heraus finden kann.

@PKG Nein, leider kein Bug. Es ist so, wie Du es beschrieben hast. Danke.

IHMO heißt Fixieren nur, die Symbolleiste kann nicht mehr “abgerissen” werden.


Sieht man auch daran das links die Punkte verschwinden.

Screenshot_ 2021-12-12 15 40 13


Hat mit der Kontextabhängigkeit also nichts zu tun.

1 Like

Auch mit der aktuellen Version 7.3. bleibt mir das beschriebene Problem mit der immer wieder verschwindenden Symbolleiste erhalten. Machen andere User auch diese Erfahrung?