Calc: Tabelle wird nicht richtig gedruckt

Hallo,

Vorausschicken möchte ich, dass ich gerade von OpenOffice auf LibreOffice umgestiegen bin.

Ich möchte ein Tabellenblatt in Calc ausdrucken.
Den Druckbereich habe ich festgelegt.
In der Druckvorschau wird alles so dargestellt wie es sein soll.
Wenn ich drucken will, kommt eine kleine Vorschau, dort wird statt Querformat wie in der Druckvorschau, die Tabelle im Hochformat dargestellt und natürlich auch rechts abgeschnitten.
Der Drucker ist richtig angegeben.
Wenn ich ausdrucke wird es auch so - falsch - ausgedruckt.

Wenn ich die Datei in OpenOffice öffne, wird sie vollkommen richtig gedruckt.

Was kann ich machen, dass es auch in LibreOffice funktioniert?

Danke
speedwing

Wenn ich drucken will, kommt eine kleine Vorschau, dort wird statt Querformat wie in der Druckvorschau,

Genau an der Stelle kommt der Druckertreiber ins Spiel und der kann eine andere Einstellung haben. Da Du allerdings absolut keine Angabe zu Drucker, Betriebssystem und LibreOffice Version machst, kann man da nicht mehr als ganz allgemein sagen, dass Du überprüfen musst - z.B. über Datei -> Druckereinstellungen - ob die Druckereinstellungen im Gegensatz zur Dokumenteneinstellung nicht auf Hochformat stehen (ja - ich würde mir auch oft wünschen, dass die Anwendung so etwas dem Druckertreiber mitteilt oder mitteilen kann - wo da der schwarze Peter zu suchen ist, verstehe ich leider auch nicht)

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich benutze:
LibreOffice Version: 6.4.4.2
mit MacOS Version: 10.13.6
mein Drucker Samsung Samsung M2020

Unter Datei → Druckereinstellungen ist dieser Drucker auch angegeben, leider kann ich da nicht Hoch- oder Querformat einstellen, wie z.B. bei Firefox.

Bei einer anderen Datei habe ich das Problem, dass zwar das Querformat übernommen wird, aber dafür wird die obere Hälfte des zu druckenden Inhalts nach oben ins Nirvana verschoben.

Kann dir das hier evtl. weiterhelfen: "Seite und Drucker einrichten in Calc"

Unter Datei → Druckereinstellungen ist dieser Drucker auch angegeben, leider kann ich da nicht Hoch- oder Querformat einstellen…

Und das ist ein Problem. Es sollte dort einstellbar sein. Hast du evtl. mehrer Derucker unter ähnlichen Namen angelegt? Prüfe im Betriebssystem deine Druckerzuordnung. Wähle in LibreOffice evtl. den Drucker neu aus.

Es scheint mir kein Problem von LibreOffice zu sein.

Vielen Dank.

Ich habe noch einmal sämtliche Einstellungen durchgeschaut, die Einstellungen des Betriebssystems, die Einstellungen von LibreOffice, die Einstellungen der Datei.

Alles sieht ganz ok aus. So wie in der Druckvorschau auch angezeigt.

Ich habe dann mal den Inhalt einer Datei in eine neue Datei kopiert und siehe da, alles wird ganz richtig angezeigt und auch gedruckt.

Ich gehe also davon aus, dass es an irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen zwischen LibreOffice und OpenOffice gibt, denn meine bisherigen Dateien stammen alle aus OpenOffice und dort werden sie auch richtig ausgedruckt.

Noch einmal Danke für Eure Bemühungen.