Calc Textimport Gebietsschema Liste reduzieren?

Hallo,

wenn ich eine CSV-Datei mit Calc öffne, bietet mir der Dialog “Textimport” eine Liste von Gebietsschemata an.

Da ich oft Dateien mit englischem Zahlenformat importiere, muss ich oft zwischen deutsch und englisch umschalten.

Unpraktisch ist dabei die Länge der Liste mit vielen Unterarten (aktuell 27 verschiedene Einträge für Englisch).

Kann ich diese Liste irgendwie reduzieren? Oder anders schnell zu “Englisch USA” und “Deutsch (Deutschland”) springen?

Eingabe “e” in die fokussierte Liste wählt “Englisch (Australien)”, und das ist wie Englisch (UK) nur mit Dollar-Währung.
Von “f” wie “Faröer Inseln” kommt man mit ein paar Aufwärtsbewegungen nach “Englisch (USA)”

Die Alternative für häufige Dateitypen wäre den Import-Prozess in ein Macro aufzuzeichnen, das dann automatisch diese Parameter verwendet. Du braucht dann 2 Macros ImportDE und ImportEN und musst entscheiden, wie man die starten soll.

Danke, “e” (und zweimal “d”, um zu Deutsch zurückzukommen) hatte ich schon verwendet, eleganter hätte ich eine reduzierte Liste gefunden.