Calc unter Ubuntu 16.04 ab 5.1.6.2 extrem langsam

Ich arbeite auf einem Ubuntu Rechner. Ursprünglich hatte der 14.04 LTS (64bit), somit also das schon sehr alte Libre Office 4.2.8. Nun habe ich ein Upgrade auf 16.04 LTS durchgeführt, habe nun also Libre Office 5.1.6.2.

Leider gibt es nun das Problem, dass Laden oder viele Bearbeitungsfunktionen wie das Einfügen oder Löschen von Spalten unerträglich lange dauert, genau gesagt ca. je 10 Sekunden.
Die Calc Datei ist eine native Calc Datei, 10 Tabellenblätter,maximal 30 Spalten und 100 Zeilen mit Daten, 79KB, also nicht wirklich riesig.

Die Installation des aktuellen Libre Office (6.2.1.2) als Snap zeigt, dass das Problem da genauso besteht, aber es kommt während der Wartezeit unten am Fenster immerhin ein Fortschrittsbalken mit der Meldung “Zeilenhöhen anpassen”.

Was macht Calc da und warum ? Wie kann ich das vermeiden ?
So ist es nahezu unbenutzbar.

Libre Office 5.4.7.2 unter Windows 7 64 bit hat das Problem mit der selben Datei nicht.

Danke im Vorhinein Gunter

Heißt bei dir “Upgrade”, dass du nicht komplett neu installiert hast? Wenn ja, hättest du dann /home und deine Einstellungen mitgenommen. Setze dann das Benutzerprofil zurück.

Wenn das nicht hilft, würde ich Linux neu installieren, evtl. die 18.04 LTS.

Ja Upgrade heißt, dass ich mittel Ubuntus automatischem Update die 14.04 auf 16.04 geupdated habe.
Bewusst nich auf 18.04 weil da so viele Änderungen in der Benutzeroberfläche sind die mir bei der täglichen Arbeit im Weg stehen.

Ich habe nun wie beschrieben das Nutzerprofil umbenannt und leider bleibt der Fehler bestehen.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems würde ich eigentlich gerne vermeiden. Hat noch jemand andere Ideen ?
Das System scheint sonst einwandfrei zu funktionieren, Paketverwaltung funktioniert und das System meldet keine Fehler oder nötige Updates.