Calc - verschiedene Seitenformate in einem Dokument

Hallo,

ich bin gerade von Windows auf Ubuntu und damit auch von Excel auf Calc umgestiegen und suche mich noch durch.
Ich habe heute eine Datei in Calc erstellt, die mehrere miteinander verknüpfte Dateien enthält zur Organisation eines Events. Hat soweit gut geklappt.

Ich möchte einen Teil der Tabellen im Querformat und einen Teil im Hochformat ausdrucken.
Aber über Format - Seite - Ausrichtung kann ich das nur einheitlich für alle Tabellen einer Datei auswählen, muss also vor dem Ausdrucken jeweils umstellen.

Wie bzw. wo kann ich das für jede Tabelle einzeln gestalten?

Gleiche Datei - ähnliches Problem.
Jede Tabelle soll eine individuelle Kopf- bzw. Fusszeile haben.
Wo kann ich das einstellen?

Liebe Grüße

C.H.

Falls wichtig, Ubuntu 18.04.2 LTS 64bit libreOffice 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.6

Hallo

dazu erstellst Du Dir eine entsprechende Seitenvorlage, stellst die Parameter wie z.B. Querformat oder Fußzeile /Kopfzeile ein und weist diese über eine Doppelklick den jeweiligen Tabellen zu (siehe dazu in der Seitenleiste, die man mit STRG+F5 sichtbar machen kann, unter den Seitenvorlagen im mit T+Dreieck bezeichneten Symbol)

Beispiel (Eine Seite im Querformat):

  • Seitenleiste mit STRG+F5 öffnen (oder Ansicht -> Seitenleiste) öffnet (nicht wundern, dass in meinem Bild die Vorlage “Quer” schon drin steht, die gibts es zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht) das folgende Register:

Bildbeschreibung

  • und Rechte Maus -> Neu eine neue Seitenvorlage im folgenden Dialog definieren:

Darüber hinaus will ich Dich noch auf das Thema Druckbereiche aufmerksam machen - sieha dazu unter Format -> Druckbereiche

Edit

Ich habe meinen Fehler gefunden.

Herzlichen Dank für aufs Pferd helfen.
Für alle Neulinge, bei mir steht da wo bei Opaque Vorlage steht Formatvorlage und darunter sind zwei kleine Icon, wo man entweder die Formatvorlage oder die Seitenvorlage auswählen kann - letztere habe ich übersehen.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

C.H.

Bitte keine Antworten posten, wenn es keine Antworten auf die ürsprüngliche Frage ist, sondern ein Kommentar zu einer Antwort. Vielen Dank … und bevor ich es vergesse:

Wenn eine Antwort deine Frage beantwortet, oder geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (Wird grün dabei). So erkennt jeder sofort, dass hier eine korrekte Antwort zu einer Frage zu finden ist.

Bei mir funktioniert auch dieses Vorgehen nicht! Soll/muss ich meinen Versuch der MS-Diktatur durch Umstellung auf Unix zu entgehen, rückgängig machen? Wegen einer solchen Kleinigkeit? Schon im letzten Jahrhundert konnte man bei Excel und seinen Vorgängern einfach durch ein Häkchen festlegen, ob hochkant oder quer auszudrucken ist. Und Libre Office macht eine Kunst und ein Geheimnis daraus! Ich verzweifle allmählich. Habe schon über 15 Stunden rumgebastelt und es tut nicht! Jetzt versuche ich halt alle (ca 20!) Tabellen dieser Datei auf Querformat auszudrucken! Damit ich die Datei meinem Steuerberater übergeben kann! Blamabel!
Habe Lösung vermutlich gefunden!

Schon im letzten Jahrhundert konnte man bei Excel und seinen Vorgängern einfach durch ein Häkchen festlegen, ob hochkant oder quer auszudrucken ist. Und Libre Office macht eine Kunst und ein Geheimnis daraus

Das ist keine Kunst und schon gar kein Geheimnis - es nur vielleicht anders, weil LibreOffice konsequent auf Seitenvorlagen setzt und die Frage die hier beantwortet wird bezieht sich darauf in einem Dokument unterschiedliche Seitenausrichtungen zu haben Aber ich frage mich wirklich, was so schwer am Prinzip “Tabelle hat Seitenvorlage und Seitenvorlage bestimmt die Ausrichtung Quer- oder Hochformat” zu verstehen ist.