Calc / writer trotz identischer einstellungen farblich unterschiedlich

hallo zusammen,

ich habe gerade die LibreOffice_25.2.0_Win_x86-64.msi auf einem 64-bit windows rechner installiert bzw. upgedated und wie so oft gibt es danach erst einmal schwierigkeiten, die behoben werden müssen, da userspezifische einstellungen einfach nicht übernommen werden (scheinbar) … oder in den vorherigen userspezifische einstellungen gar nicht vorhanden waren?

na ja, nach dem starten von calc und writer waren sie zunächst schwarz ich gehe davon aus, das dies so ist, weil ich in windows ein dunkles system theme verwende. soweit so gut, aber vorher, also mit version 24.8.4 (meine zuletzt installierte version) war cal immer hell und writer weisses blatt mit relativ hellem hintergrund. das fand ich toll, aber jetzt ist das nicht mehr so.

calc sieht jetzt nach meinen ‘einstellungsversuchen’ wieder toll aus:
libre-office-calc-hell
die dinge die ich einstellen musste dazu waren:
extras → optionen → ansicht → symbolthema (thema): Colibre
anstelle von “Automatisch Colibre dark”
und
extras → optionen → aussehen → optionen aussehen: hell
anstelle von “System”
gerne wuerde ich da noch in Anpassungen herumspielen, aber das ist alles gräulich und lässt keine anpassungen zu.

jetzt sind besagte einstellungen sowohl für calc als auch für writer aber mein writer sieht jetzt so aus:

eigentlich möchte ich wieder anstelle von schwarz ein normals mittleres grau haben, welches angenehmer für die augen ist und nicht so eine drastische hell/dunkel geschichte ist.

ich kann da aber irgendwie keine einstellung auf die schnelle finden, die das problem behebt.
irgendwer ideen?

grüsse und danke im voraus für die hilfe