Ich suche eine Möglichkeit, in einem Tabellenfeld, in dem sich mehrzeiliger Text befindet, den Zeilenabstand einstellen zu können. Eine direkte Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden, und das Kopieren und Einfügen eines Textes z.B. mit 1,5-fachem Zeilenabstand funktioniert nicht, der Text wird automatisch einzeilig.
Übersehe ich da etwas oder fehlt diese Funktion? Wenn sie fehlt, würde ich mich sehr freuen, wenn sie implementiert würde!
Mit besten Grüßen,
Heiner
Eine direkte Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden, …
Das mag wohl daran liegen, dass Calc kein Textprogramm ist.
Wenn sie fehlt, würde ich mich sehr freuen, wenn sie implementiert würde!
Das nützt überhaupt nichts, wenn Du hier Wünsche äußerst, die gehen einfach ins Leere.
Änderungswünsche kannst Du auf Bugzilla eintragen.
Wie man Fehler in LibreOffice meldet.
Wenn es nur selten benötigt wird, könnte man auch ein Textfeld in die Zelle einfügen.
Befindet sich das Textfeld im Bearbeitungsmodus, kann über Format → Absatz
der Zeilenabstand eingestellt werden.
Textfeld in Zelle.ods (11,0 KB)
Perfekte Lösung - vielen Dank!
Muss Deine Tabelle in Calc sein?
Tabellen in Writer bieten die dortigen Möglichkeiten zur Absatzgestaltung (auch wenn ich das in dieser Form noch nicht genutzt habe).
Danke für deinen Vorschlag, aber ja, die Tabelle ist groß und muss in Calc sein. Nur in wenigen Feldern hätte ich gerne den veränderbaren Zeilenabstand.
Wenn es nur selten benötigt wird hilft ein Workaround:
nach dem Zeilenumbruch eine zusätzliche Zeile einfügen, die nur ein Leerzeichen enthält. Dieses auf halbe Schriftgröße “formatieren”.
Diese Lösung kenne und benutze ich auch, aber jedesmal wenn neuer Text hineinkopiert wird, muss er neu überarbeitet werden. Das ist umständlich und es wäre für mich viel einfacher, wenn die Formatierung des Textfeldes den Zeilenabstand speichern würde. Aber danke für deinen Vorschlag!
Ich werde mal dem Vorschlag von @Hrbrgr nachgehen.