Calc: Zugriff auf Zelle einer Tabelle eines anderen Dokumentes, wobei der Tabellenname in einer Zelle der aufrufenden Tabelle steht

LibreOffice Calc 7.3.3.2, Windows 11 64bit
Ich möchte den Inhalt einer Zelle einer Tabelle tab1 eines Calc-Dokumentes doc1 in eine Zelle einer Tabelle tab2 eines Calc-Dokumentes doc2 kopieren. Der Tabellename tab1 steht dabei in einer Zelle von tab2. Ich habe alles Mögliche schon versucht, aber nichts funktioniert. Setze ich den Namen direkt in die Formel ein, funktioniert es, z.B.:
=‘file:///D:/Testordner/doc1.ods’#$‘tab1’.A2
A2 ist dabei die zu kopierende Zelle in tab1, die gesamte Formel steht in der “Ziel”-Zelle in tab2
Statt tab1 sollte z.B. A1 (in einer mir noch unbekannten Schreibweise) stehen, diejenige Zelle in tab2, die den Tabellennamen tab1 enthält.

Du suchst wohl die Funktion INDIREKT()

http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTabellen(2f)FlexibleZelladressen.html#INDIREKT.28.29_auf_eine_Zelle_zugreifen

Hallo

in dem Kontext ist auch die Funktion DDE erwähnenswert, da sie sowieso ihre Parameter als Text benötigt.

=DDE( "soffice" ; "file:///D:/Testordner/doc1.ods" ; A1 & ".A2" )

Hallo,
das mit INDIREKT habe ich nicht hinbekommen, obwohl es mir auch als logisch erschien, aber die DDE-Variante hat geklappt. Vielen Dank!