"Calibri" als Font verfügbar?

Ich würde gerne die Schriftart “Calibri” benutzen. Ich kenne das aus Microsoft Office.
Kann mir jemand sagen, ob es diese Schriftart gibt?
Wenn es sie nicht gibt, welche Schriftart kommt “Calibri” am nächsten?
Danke an jeden, der sich die Mühe macht, zu antworten.
Christian

Carlito

https://wiki.documentfoundation.org/Fonts/de

Kann mir jemand sagen, ob es diese Schriftart gibt?

Wenn du als Betriebssyystem Windows hast, sollte es bei dir vorhanden sein.
Wenn du keine MS-Apps verwendest solltes du auf jeden Fall Carlito nehmen.
Calibri ist unter MS lizensiert.

Allgemein:
Für den Dokumentaustausch zwischen mehreren Partnern wird eh die Verwendung von freien Schriftarten empfohlen.

Natürlich “gibt” es die Schriftart - Du hast sie ja schon verwendet.
Die eigentliche Frage ist, ob Du sie noch zur Verfügung hast und ob Du sie verwenden darfst. Es gibt auch einen Wikipedia-Artikel dazu:

LibreOffice verwendet die Schriften, die Du auf Deinem Rechner lokal installiert hast. Wenn auf dem Rechner/Betriebssystem schon mal MS-Office installiert war, kann es sein, dass die Schrift direkt zur Verfügung steht. Aber dann hättest Du wohl nicht gefragt.
.
Falls Du auf einem früheren System MS-Office hattest, kannst Du die Schrift eventuell von dort kopieren. Generell ist Calibri aber keine freie Schrift, man darf sie also nicht beliebig kopieren. Meiner Ansicht nach sollte die Migration eines gekauften Systems aber unproblematisch sein, wenn der erste Rechner dann nicht mehr genutzt wird. Genaues weiß man nur, wenn man die gesammelten Lizentexte durcharbeitet…

An alle, die geantwortet haben. Vielen Dank. Werde Carlito nehmen.

„Calibri“ ist eine systemische Schriftart bei der Benutzung von MS-Office-Suite sowohl privat als auch geschäftlich. Sie ist nicht lizensiert, denn man kann keine Lizenz käuflich erwerben außer integriert in MS-Produkte.

Ich hatte dasselbe Problem beim Transfer von WinOS nach MacOS. „Carlito“ kommt „Calibri“ nur oberflächlich nahe, bei Feinheiten z.B. „1“ und „ß“ sind die Unterschiede offensichtlich, besonders in kursiver Darstellung.

Calibri: Format: OpenType, TrueType; Schrift-Schnitte/Stile: 4. Verwendung: privat und geschäftlich in MS-Produkten, privat für Ausdrucke als eingebettete Schriftart, darf temporär auf entfernte Systeme geladen werden. Dokumente, die diese Schrift enthalten, dürfen bearbeitet werden.
Die System-Schriftart beinhaltet als Infos: Marke, Copyright, Lizenz, Einbettung, Version, womit der Urheber hinreichend gekennzeichnet ist.
Dass nur MS-Produkte diese Schrift-Art enthalten dürfen, ist alleine schon deswegen unsinnig, da ihr Export als PDF-Datei eben kein MS-Produkt mehr ist.

Demo-Font-Collection-Website: About Us - Dafont Free

Laut Wikipedia:

Für die Nutzung in anderen Betriebssystemen, Websites und Apps können die Fonts bei LucasFonts lizenziert werden
Calibri Font Styles | LucasFonts

??
wikipedia & systemische