Crash bei Text in Spalten

Hallo,

immer wenn ich die Funktion Menue / Daten / ‘Text in Spalten’ aufrufe, stürzt Calc ohne Vorwarnung ab. Dabei öffnet sich noch ein Dialogfenster für diese Funktion, dieses bleibt aber komplett leer.

Dieser Fehler ist unabhängig von der Dateigröße. Er tritt sogar auf, wenn ich in eine leere Tabelle nur ein Zeichen eintrage und dann ‘Text in Spalten’ aufrufe. Das Problem tritt natürlich auch auf, sobald eine csv-Datei geöffnet wird.

Ich habe bereits mein Libreoffice-Profil gelöscht, die Makrossicherheit auf sehr hoch gesetzt, die Java-Laufzeitumgebung deaktiviert, Calc de- und wieder neu installiert sowie die Extensions (“Convert Text to Number”) deinstalliert. Keine der Maßnahmen zeigte Erfolg.

Libreoffice ist bei mir in der Version 7.1.4.2 unter Opensuse leap 15.3 installiert.
Das Gebietsschema ist (de-DE.UTF-8).
Das Problem besteht seit einigen Monaten, auch bereits in der Vorgängerversion mit leap 15.2.
Bei einem anderen Rechner mit derselben Version unter Opensuse besteht das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?

Gruß, Martin

Erste Schritte

Bitte versuchen Sie die Schritte 1.; 2.; 4. und evtl. 7. aus der Beschreibung. Danke

Hallo @Hrbrgr ,

danke für die Tipps. Punkt 7 brachte mich auf die Lösung. Es lag am Grafikkartentreiber.

Vor einiger Zeit habe ich eine NVIDIA-Grafikkarte zum Betreiben eines 4K-Bildschirms installiert.
Der Treiber hatte einen doppelten Eintrag in der xorg.conf, was vermutlich dazu führte, daß das System zwei mal versuchte, den Treiber zu initialisieren.
Das Löschen eines Eintrags in der xorg.conf behob den Fehler in Calc.
Der Absturz erfolgte ja immer genau in dem Moment, wenn Calc das Dialogfenster ‘Text in Spalten’ öffnete.

Beste Grüße,
Martin

1 Like