CSV-File und nach Aufruf automatisch die Funktion "Bild einfügen" ausführen?

CSV-File und nach Aufruf automatisch die Funktion “Bild einfügen” ausführen?

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit in einem CSV-File einen Eintrag so zu formulieren, dass nach Aufruf des CSV-Files automatisch die Funktion “Bild einfügen” mit einem vorgegeben Filename ausgeführt wird (z. B. https://myserver.com/file1.jpg) und das Bild angezeigt wird?

Gruß

Gibt es eine Möglichkeit in einem CSV-File einen Eintrag so zu formulieren

So etwas kann es meines Erachtens nicht geben, denn ein CSV-File ist ein sogenanntes Flatfile und als solches purer Text. Es gibt nur die durch den Trenner vorgegebene Format-Information (und schon dabei muss man beim Import festlegen, was denn der Trenner sein soll, weil nicht einmal das festgelegt ist) und sonst nichts. Insbesondere auch keine Anweisungen, was wann zu tun ist. Da kommst Du um das Schreiben eines Makros nicht herum.


**Nachtrag:** Man kann natürlich in ein csv ein Feld mit Formeln rein schreiben (z.B. `col1;col2;"=A1*B1";col4;`), das dann auch zu korrekt berechneten Ergebnissen nach dem Import führt. Mehr dynamischer Inhalt ist aber in einem csv-file nicht möglich (und diese "Dynamik" hängt davon ab, dass LibreOffice **beim** Import den Text als Formel erkennt und interpretiert).

Das geht in die richtige Richtung. Der csv-File wird vom System generiert. Ich stelle mir vor, dass man mit Calc den File aufmacht und dann als .ods-File abspeichert. Entweder beim Speichern oder nach einem erneuten Aufmachen des .odf-Files sollte dann pro Zeile eine bzw. die Funktion mit dem jeweiligen Bild ausgeführt werden, d. h. es soll das passieren, was ich sonst händisch mit “Bild einfügen” pro Zeile machen würde.

Eine Funktion kann aber kein Bild einfügen. Daher: Du musst ein Makro schreiben - ich sehe da keinen weg dran vorbei.