Ich habe viel zu wenig Erfahrung mit MySQL/MariaDB aber die Dokumentation scheint recht ordentlich zu sein und es scheint viele Optionen und Schlüsselwörter ( SET ) zu geben, um Text in eine Tabelle zu quetschen. Das wäre Thema in einem MySQL-Forum und ist dort sicher schon tausendfach ausdiskutiert.
Wie ich schon am Anfang sagte, hängt wirklich alles an der verwendeten Datenbank-Engine und an den kleinsten Details der CSV-Daten. Base bietet hier gar nichts an weil der Umgeng mit csv anscheinend genauso wenig standardisiert ist wie csv selbst.
Wenn alle Stricke reißen, dann erstelle doch - analog zu meinem HSQL-Beispiel - eine separate Import-Tabelle, in die Du die Daten so semiperfekt in VARCHAR-Spalten einliest wie Du es halt hinbekommst.
Danach lässt Du mein Makro sowas machen wie:
DELETE FROM `import_csv`
LOAD DATA IN FILE ... INTO `import_csv`
INSERT INTO `eigentliche tabelle` (SELECT * FROM `my_view`)
Die Zeichenkodierung sollte aber beim Einlesen richtig gesetzt werden. In Deutschland scheint Windows 1252 (Latin 1) weit verbreitet zu sein. Calc kann Dir helfen, den richtigen Zeichensatz zu ermitteln.
WIndows 1252 wäre dann “latin1” nach https://mariadb.com/kb/en/supported-character-sets-and-collations/
Auch hier läge die Herausforderung in dem SQL-Code in my_view
zwecks Umwandlung von deutschem Text mit Anführungszeichen, Komma-Dezimalzahlen und dt. Datumsformaten in valide SQL Datentypen.