Der Darkmode funktioniert schon einigermaßen. Leider werden die Hintergründe von Tabellen-Steuerelementen noch die Hintergrundfarbe des Programms und können nicht getrennt davon geändert werden.
Wird das kurzfristig angepasst?
LO Version und Betriebssystem?
Kopiere die Versionsinformationen aus Hilfe → Über LibreOffice
und füge sie deiner Frage hinzu.
@Schreiter “Tabellensteuerelement”: das scheint wohl Formulare zu betreffen, oder? Bei diesen Elementen wird die Farbe separat eingestellt. Das automatisch zu handhaben macht wenig Sinn. Du willst ja auch nicht, dass Elemente, die Du z.B. in roter Farbe in Draw erstellt hast, plötzlich bei einem anderen Bildschirmtheme plötzlich eine andere Farbe bekommen.
Hallo Robert,
so einfach ist es nicht.
Darkmode:
Die Felder behalten ihre Farbe im Dokument. Nur die Tabellenfelder erhalten die Farbe des Programmhintergrunds (auf dem dann der Text nicht lesbar ist). Das gilt auch für die Steuerelemente.
Gruß, Björn
Version: 25.2.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d3abf4aee5fd705e4a92bba33a32f40bc4e56f49
CPU threads: 32; OS: Windows 11 X86_64 (10.0 build 26100); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Hast Du denn den Tabellenkontrollfeldern definitiv eine Farbe zugewiesen oder stehen die bei der Farbe auf “Standard”?
Hallo Robert,
danke für den Hinweis. Das prüfe ich mal. Wäre aber komisch, wenn „zufällig“ in allen Dokumenten die Tabelleneingabefelder auf „automatisch“ stehen und alle anderen Felder auf expliziten Farben.
Gruß,
Björn Schreiter - schreiter@schreiter-architekten.de
schreiter architekten Lange Straße 81a 44532 Lünen 02306.37340-00 schreiter-architekten.de
Wenn Du ein Tabellenkontrollfeld aufziehst, dann ist da standardmäßig der Hintergrund auf “Standard” gesetzt. Und die Farbe für die Schrift ist schwarz…
Kann ja sein, dass die anderen Felder grundsätzlich, unabhängig von der Standardeinstellung, immer einen weißen Hintergrund haben.
Ich kann das hier nicht überprüfen, da ich nie ein Dark Theme nutzen werde.
.
Nachtrag: Ich habe das jetzt wegen der XRechnungs-Datenbank doch einmal testen müssen. Wenn ich die Schrift für die Tabellenkontrollfelder nicht anfasse, dann wird sie automatisch angepasst. Beim Dark Mode werden auf meinem Linux-System alle Tabellenkontrollfelder und alle Navigationsleisten innerhalb des Formulars in dunkle Leisten umgewandelt. Dabei muss dann darauf geachtet werden, dass die Schriften und Hintergründe nicht anderweitig definiert werden.
Alternativ kann natürlich auch der Hintergrund des Tabellenkontrollfeldes auf weiß gestellt werden. Nur erhält das Ganze dann einen schwarzen dicken Rand …
Hallo Robert,
für die Felder in den Tabellen hat die Einstellung geklappt.
Überschriften und Umrandungen kann ich allerdings darüber nicht einstellen. Auch ausgewählte Felder verfärben sich entsprechend der Hintergrundfarben der Programmmenüs.
Gruß,
Björn Schreiter - schreiter@schreiter-architekten.de
schreiter architekten Lange Straße 81a 44532 Lünen 02306.37340-00 schreiter-architekten.de