Das Öffnen von Libre-Office Calc Tabellen dauert sehr lange

Vorab: Mein Problem ist m.E. bisher nicht schon so oder so ähnlich geschildert

Das Öffnen von vorhandenen Libre-Office Calc Tabellen dauert sehr lange ! (mindestens 15 -20 sec).
Das Erstellen bzw.Öffnen leerer/neuer Tabellen geht problemlos. LO Writer läuft ebenfalls problemlos.

Ich verwende LO seit rund 2 Jahren, das Problem habe ich seit etwa 2 Monaten.

Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich

  • zuerst die Anwendung Calc starte und dann von dort aus die Datei öffne,
  • ob ich zuerst das LO-Office Startmenü öffne und dann über „zuletzt verwendete Dokumente“ auswähle
  • oder ob ich die vorhandene Datei über den Windows-Dateimanager öffne.

in den Einstellungen ist beides ausgeschaltet:
„benutzerspezifische Einstellungen mit dem Dokument laden“
„Druckereinstellungen mit dem Dokument laden“

Zudem fällt auf, dass das Laden von früher erstellten MS-Office „xlsx“ Dateien (mit LibreOffice) „normal schnell“ erfolgt.

Ich habe LO 7.4.7.2 (x64) installiert (s. unten)
Betriebssystem ist Windows 11 (22H2)

Zur Referenz habe ich Open Office installiert, erstaunlicherweise
verhält sich Open Office ähnlich, d.h. LibreOffice-Textdokumente zu laden in OpenOffice dauert “normal lange”,
LibreOffice Tabellen laden dauert auch in OpenOffice sehr lange.

Danke für guten Rat, Rob
image

Hast Du bei den Tabellen irgendeine Verlinkung zu anderen Dateien oder lädt eventuelle etwas aus dem Netz zusätzlich?

Schau vielleicht einmal unter Tabelle → externe Verknüpfungen
Und auch Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Allgemein → Verküpungen beim Laden aktualisieren …

Danke Robert,
ich habe sehr viele Tabellen erstellt. Bei denen, die ich laufend brauche, habe ich keinerlei Links, weder zu anderen Tabellen, noch zu anderen Dateien, noch irgendwelche Hyperlinks.
Ich habe jetzt mal testweise im LibreOffice Startfenster über “Erstellen- Calc Tabellendokument” eine neue Tabelle erstellt, diese völlig “leer” gelassen und als “test1”.ods gespeichert.
Danach habe ich LO wieder geschlossen und anschliessend wieder das Startfenster geöffnet.
Diese neue “jungfräuliche” Tabelle test1.ods wird nun beim erneuten Öffnen über “Zuletzt verwendete Dokumente” ebenfalls extrem langsam geöffnet.
Ich habe, bevor ich hier meine Frage geschildert habe, LibreOffice de-installiert und neu installiert.
Ich verwende bei dieser Neuinstallation keine eigene Vorlage und habe die Menüleisten so wie bei der Installation vorgegeben, gelassen.
Ich bin absolut ratlos !!!

Das bringt meist nichts, weil dabei die alten Einstellungen in Deinem Benutzerverzeichnis erhalten bleiben. Das liebt bei Dir wohl in %APPDATA%\libreoffice\4\user.

Ich benenne bei Problemen grundsätzlich die ‘4’ zu ‘4_alt’ um. Dann wird das Verzeichnis neu geschrieben. Gerade in dem Verzeichnis schleichen sich nämlich am ehesten auch Fehler ein. Siehe auch hier: Benutzerprofil LibreOffice.

Schau auch einmal hier: Calc very slow to start up when connected to the Internet. Die Lösung hing dort mit dem Netzwerkdrucker zusammen - Bug 42673

Danke erneut, Robert,
das mit den Benutzereinstellungen hab ich schon gewusst (und auch berücksichtigt). Ich dokter ja schon seit ein paar Wochen rum.
Aber jetzt kommt’s: Tatsächlich sucht Calc irgendwelche W-Lan und/oder Druckereinstellungen und das verzögert das Laden.
Ich muss also entweder das W-Lan deaktivieren oder den W-Lan-Drucker einschalten.
Soweit ist also die Ursache gefunden.
Aber mal ehrlich, das ist doch so, als müsste ich mit dem Hammer das Licht einschalten (ausschalten würde man ja noch verstehen :grinning:)
Wie darf ich den verlinkten Bug-Report verstehen ? - Ist da jetzt jemand dran, den zu beheben ?
Auf alle Fälle: Ganz vielen herzlichen Dank und schönen Rest-Sonntag !

Da haben sich seit über 10 Jahren verschiedene Leute dran die Zähne ausgebissen. Das liegt wohl auch daran, dass der Bug gerade für diejenigen, die als Entwickler tätig sind, nicht so ohne weiteres nachvollziehen lässt.
Hier unter Linux habe ich den Netzwerkdrucker meist ausgeschaltet. Ich bin im Netz und habe mit den Startzeiten von Calc keine Probleme. Das ist ein reiner Windows-Bug, wohl mit der dortigen Netzverwaltung.
Ich würde mir Bug 42673, Comment 62 einmal anschauen. Da hat Timur die verschiedenen Lösungsansätze einmal zusammengefasst.

2 Likes

Kopierst Du viel aus dem Internet?
Hast Du unter Bearbeiten> Verknüpfungen eine lange Liste?
Dann mach mal eine Sicherheitskopie der Datei und dann auf den betroffenen Blättern:
Strg+A (alles auswählen)
Rückschrittaste (oder Tabelle>Inhalte löschen)
und lösche alle Objekte.

Das Problem ist ja, dass das bereits bei einer leeren Datei nach dem Abspeichern und erneuten Aufrufen vorkommt.

Da scheint es seit langer Zeit ein Problem mit Windows und Netzwerkdruckern zu geben …

War ein paar Tage offline-
Vielen Dank auch Dir, Villeroy,
eigentlich bin ich einstweilen mit der Auskunft von RobertG ausreichend informiert. - Es liegt definitiv nicht an Verknüpfungen, weil auch nagelneue leere Tabellen ewig dauern.
Wie ich das Problem “lange Warterei” abstelle, weiss ich noch nicht, zumal es nicht so einfach scheint