Datei kann nicht geöffnet werden

Nach Installation des Updates 6.4.6.2 kann ich libre-office-Dateien im Ordner nicht mehr öffnen. “Der angeforderte Vorgang erforderte erhöhte Rechte.” Was bedeutet das?
Ich bin allein berechtigter Benutzer des PC.

Ich bin allein berechtigter Benutzer des PC.

Das heißt nichts. Die Rechte auf einem System haben nichts damit zu tun wie viele Benutzer auf einem System definiert sind. Unter Windows ist es sogar so, dass auch ein mit Administrator-Rechten ausgestatteter Benutzer nicht alles von vorneherein darf. Das Administrator-Privileg sagt im Zweifel nur: Ich kann mir selbst noch nicht vorhandene Rechte verschaffen (und selbst das geht bei bestimmten Systemverzeichnissen und Dateien nicht) oder Rechte auf Ressourcen zuweisen/verändern.

Vermtl. liegt Dein Problem auch nicht an LibreOffice sondern an einem kürzlich durchgeführten Windows Update (allerdings gibst Du keine Info zu Deinem Betriebssystem, insofern kann das alles auch unzutreffend für Deinen konkreten Fall sein).

Ohne Information über Betriebssystem, Speicherort der Dateien (Lokale Platte, Cloud Service, NAS Speicher,…) wird es keine vernünftige Antwort geben können.

@Reinmut hat geschrieben:

Ich habe windows 10. Es wurden Sicherheitsupdates automatisch geladen am 1.9., 2.9., 3.9.20. Gespeichert wird auf der lokalen Festplatte. Reinmut

@Reinmut:
Erstelle bitte in diesem Forum keine Antwort auf Deine eigene Frage!
Als Fragesteller bearbeite die ursprüngliche Frage, um etwas hinzuzufügen und zu erklären. Alternativ kannst Du auch einen Kommentar schreiben. Danke.

Warum steht dann über dem Antworten-Feld: “Sie können gerne eine Antwort auf Ihre eigene Frage geben”???

… wenn Du Deine Frage wirklich beantwortest - soll heißen: Eine Lösung des in der Frage formulierten Problem anbietest. @PKG hat aber auf eine Antwort von Dir reagiert, die Zusatzinformation enthielt, die aber die Frage nicht lösen. Ich schlage mal vor Du liest einfach mal den Artikel über den Sinn und Zweck dieser Seite (Zumal Du angesichts Deiner letzten Frage noch sehr verständig sinngemäß mit “das ergibt für mich wenig Sinn” regiert hast).

Ohne Lesen kurz und bündig: Diese Seite soll in Antworten Lösungen bieten, die schnell gefunden werden können ohne lange Threads durchlesen zu müssen und der Rest ist Kommentar (oder eben im Fall des Verfassers: Bearbeiten der eigenen Frage zur Anreicherung mit Details). Die restlichen 95% ergeben sich mit gesundem Menschenverstand und 5% bleiben Diskussionsfälle.

Danke für die Antwort.
Trotz Reparieren und Neuinstallation sehe ich keine Änderung.
Inzwischen habe ich nach vielen Versuchen folgendes herausgefunden:
Ich kann meine früheren Dateien .odt und .doc (vor Aufspielen des updates 6.4.6.2 am 2.9.2020) folgendermaßen öffnen:
libre office 6.4., Doppelklick
Möchten Sie zulassen… ja
Datei
öffnen
Dokument suchen, Doppelklick, Datei ist da!

Das ist leider erheblich aufwändiger als früher, wo ich die Datei einfach im explorer öffnen konnte.
Neu erstellte Dateien kann ich wieder über den explorer öffnen.
Was hat libre office gegen meine alten Dateien?

Was hat libre office gegen meine alten Dateien?

Gar nichts - Dein Problem hat absolut nichts mit LibreOffice zu tun sondern ist Windows geschuldet, weil es 100%ig mal wieder nach einem Update die ganzen Zuordnungen von Dateiendungen zu den Anwendungen durcheinander gebracht hat. Wenn Du also ein .doc mit LibreOffice dauerhaft öffnen willst, dann musst Du das Windows mitteilen und nicht einfach per Doppelklick im Explorer versuchen die Datei zu öffnen - offensichtlich hat Dein Windows keine Ahnung mehr dass es zum Öffnen der Dateien mit der Endung .doc LibreOffice verwenden soll. Wenn Du das ändern willst:
Rechtsklick im Explorer auf die Datei -> Öffnen Mit -> Andere App auswählen und dann im erscheinenden Fenster LibreOffice Writer auswählen und unbedingt(!) den Haken in Immer diese App zum Öffnen von .doc Dateien verwenden

Bildbeschreibung

Danke für die umgehende Antwort.Ich habe diese Empfehlung exakt befolgt und erhalte wieder die Nachricht: “Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.” Die Datei wird nicht angezeigt.

Überprüfen, ob Sie über lokale Administratorrechte zum Installieren von … verfügen