LO 25.8.4.2: Meine Calc Datei, nennen wir sie fred.ods, liegt auf einem NAS. Auf das NAS (=Ordner auf einem freigegebenen Laufwerk auf dem NAS) greife ich vom Desktop (Win10) aus direkt zu. Der Laptop (Win11) kann das auch, hat aber zusätzlich das Laufwerk auch per Windows Offline Dateien lokal gespiegelt, sodaß ich auch offline zugreifen kann (sollte aber irrelevant sein, solange ich im LAN bin).
Laptop und DT hängen lokal im gleichen LAN: Nachdem ich fred.ods ein mal im LT editiert habe (danach gespeichert und geschlossen), wird mir beim Zugriff auf dieselbe Datein vom DT aus mitgeteilt, dass diese Datei von einem Anwender namens <benutzername> gesperrt wurde.Benenne ich die Datei um in fred_2.ods dauert es (nur beim ersten mal) eine gefühlte Ewigkeit (ca. 2 min!) bis sie sich öffnet, aber das geht dann ohne Sperrung.
Mache ich die Umbennennung wieder rückgängig, braucht es wieder sehr lange zum Öffnen - und dann ist die Datei wieder gesperrt. in der Zwischenzeit habe ich die Datei auf dem Laptop nicht angefasst.
Derselbe Effekt tritt auch auf, wenn der LT (nach dem ersten Edit) gar nicht mehr im NW hängt bzw. ausgeschaltet ist und überlebt auch den Kaltstart beider PCs.
Sobald ich die Datei mit dem geänderten Namen (die auf DT editierbar ist) einmal auf dem LT öffne (nicht editiere!) ist der Name “verbrannt” und ich kann die Datei unter diesem Namen auch auf dem DT nicht mehr editieren.
Umgekehrt habe ich kein Problem eine Datei auf dem LT zum Schreiben zu öffnen, nachdem sie auf dem DT editiert wurde.
Noch schlimmer: Selbst wenn ich eine neue Datei anlege und “Unbenannt 1.ods” dann umbenenne in einen “verbrannten” Namen, kann die Datei nur noch schreibgeschützt geöffnet werden. Und wenn ich eine solche Datei lösche und versuche eine Neue unter demselben Namen zu erstellen, dann scheitert auch das letztendlich mit “Fehler beim Speichern des Dokuments Unbenannt 1: Kein Zugriff auf Objekt. Aufgrund fehlender Anwenderrechte kann auf das Objekt nicht zugegriffen werden.”
LO scheint sich also sogar außerhalb von Dateien diese Sperren persistent zu merken. Kann ich die irgendwie loswerden? Oder sonstwie eine vernünftige Möglichkeit schaffen die Datei von verschiedenen PCs aus zu bearbeiten? Danke für die Hilfe!