Dateiassoziationen nach Installation verloren

Hallo,
Ich habe ein System mit Office 365 und möchte aus dem LibreOffice Paket die Komponente “Draw” verwenden, um Visio-Dateien anzuschauen.
Notgedrungen installiere ich das gesamte Paket, da man Draw nicht einzeln installieren kann.
nach der Installation mit dem Parameter REGISTER_ALL_MSO_TYPES=0
gehen die Dateiverknüpfungen für Word und Excel Dokumente sowie Bilddateien verloren.
Es wird gefragt, womit das entsprechende Dokument geöffnet werden soll.
Nach der Deinstallation ist wieder alles io.
Ich möchte aber, dass die Dateiassoziationen für Office so bleiben. Es soll lediglich Draw mit vsd(x) verknüpft werden.
Sämtliche Parameter schlagen fehl. Habe die Schnellstartanleitung von der Webseite verwendet, die ist jedoch für Version 5.3, ich verwende 7.6.2.
Gibt es hier Neuerungen, die nicht dokumentiert wurden?
Vvielen Dank und Grüße
Michael

@dr.emmet (Michael),

leider hast du dein Betriebssystem nicht benannt, aber da du Office 365 verwendest gehe ich davon aus, das es Windows ist.

Die Dateizuordnung zu Programmen in Windows ist kein Problem von LibreOffice.
Dies kannst du ausschließlich im Betriebssystem vornehmen.

Beispiele: Dateien an LibreOffice zuweisen

Sorry, ja tatsächlich, es ist Windows 11.
Vielen Dank für den Schnellen Tipp.
Ich weiß wohl, wie man Dateitypen neu verknüpft :wink: ich möchte jedoch, dass das nicht notwendig ist.
Anhand der Anleitung war ich davon ausgegangen, dass nach der Installation mit den entsprechenden Parametern die Zuordnung automatisch erfolgt; in meinem Fall nur für die VSD-Dateien.
Statt dem Erhofften, werden jedoch die vorhandenen Verknüpfungen (docx, xlsx, etc.) zurückgesetzt und die neue (vsd, vsdx) nicht gesetzt.
viele Grüße
Michael